Seminar über Beziehungsgestaltung in langfristigen Begleitungen

Zu einem Seminar über „Beziehungsgestaltung in langfristigen Begleitungen“ lädt der Verein Kinderhospiz Löwenherz am Samstag, den 6. August von 10.00 bis 16.00 Uhr in das Vereinshaus, Plackenstraße 19 in Syke ein. Das Seminar richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Begleiter sowie Eltern. Es wird im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Löwenherz Ambulant“ veranstaltet. Bei den Themen geht es unter anderem um Stolpersteine und klassische, innere Konflikte bei den Begleitungen. Eine weitere Frage ist, wie eine gewinnbringende Beziehung gelingen kann, die im Spannungsfeld zwischen Freundschaft und Professionalität angesiedelt ist und was man daraus lernen kann.  Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte im Vereinsbüro:
Tel. 04242/5925 - 0 oder per mail: info@kinderhospiz-loewenherz.de

Meredith Michaels-Beerbaum unterstützt Löwenherz

Erfolgreiche Springreiterin wird Botschafterin für Kinderhospiz

Springreiterin Meredith Michaels-Beer-
baum wird Botschafterin für Löwenherz

Die bekannte Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum wird neue Botschafterin des Kinderhospiz Löwenherz. Der frühere Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf und die Querflötistin Carin Levine engagieren sich bereits für Löwenherz. „Ich freue mich sehr, dass eine so bekannte Sportlerin uns in der Öffentlichkeit unterstützt“, sagte Gaby Letzing, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes. „Es ist toll, dass sie sich an unsere Seite stellt und uns dabei hilft, auch bei den vielen Reitern bekannter zu werden.“

Der Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz habe sie sehr beeindruckt und bewegt, sagte die weltweit erfolgreiche Springreiterin nach einer Besichtigung. „Es ist ein Haus, in dem es nicht trist und traurig zugeht, sondern auch viel gelacht wird. Ein Patz, an dem Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind für einige Wochen Ruhe finden und Kraft schöpfen können, während sie von einem engagierten Team versorgt und begleitet werden. Gerne unterstütze ich Löwenherz dabei, die Bevölkerung auf die Arbeit und die Angebote des Kinder- und Jugendhospizes hinzuweisen“, versprach sie.

Die Liste der sportlichen Erfolge von Meredith Michaels-Beerbaum ist lang. Sie ist unter anderem dreifache Gesamt-Weltcupsiegerin im Springreiten, Weltmeisterin, mehrfache Europameisterin und vielfache Deutsche Meisterin.

Löwenherz: Von Routine keine Spur

Der neu gewählte Vereinsrat mit: Thekla Röhrs, Dorothea Bobzin, Marion Zwilling, Claudia Glugla, Carmen Schüler, Agnes Behrens, Martina Stather, Kerstin Schulz, Reinhard Raab, Gerd Kettman, Thomas Rohwer-Kahlmann. Hintere Reihe: Gero Kettler, Gaby Letzing, Jutta Hagedorn, Detlef Mauritz, Walter Meinders, Lutz Kühne (von links nach rechts).

Mitgliederversammlung des Vereins - Ausbau und Umbruch - Wahlen von Vereinsrat und Vorstand

Der Ausbau der ambulanten Arbeit war der Schwerpunkt von Löwenherz im vergangenen Jahr. So wurde im Februar 2015 der Kinderhospiz-Stützpunkt Braunschweig eröffnet. Dadurch habe man im Raum Braunschweig und Niedersachsen Süd-Ost die ambulante Kinderhospizarbeit intensiviert, berichtete Geschäftsführerin Barbara Frerker auf der Mitgliederversammlung in Syke. Turnusgemäß wurden der Vereinsrat und der Vorstand neu gewählt. Weiter ...>

Löwenherz-Team lief und walkte beim „Tag des Sports“

Sportlich, sportlich, die Löwenherzen: 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kinder- und Jugendhospiz und ein betroffener Vater rannten und walkten beim „Tag des Sports“ in Syke für den guten Zweck. Dabei ging es nicht um persönliche Bestzeiten oder Rekorde. „Wir wollten einerseits dabei sein und etwas für unsere Gesundheit tun“, sagte Silke Sievers, kaufmännische Leiterin aus dem Kinderhospiz. „Und zugleich wollten wir mit unserem Team beim „Run for Help“ mitmachen, dessen Erlös in diesem Jahr zu einem Teil auch an Löwenherz ausgeschüttet wird.“ Insgesamt 175 Teilnehmer gingen bei diesem Spendenlauf an den Start: Männer, Frauen und Kinder. Unter ihnen war auch der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig. Er lief nach 5 000 Metern über die Ziellinie.

Spenden Mail