Informationen vom Elternrat: Das Löwenherz-Forum im Internet

Liebe Eltern,

ich möchte Sie auf das Löwenherz-Forum im Internet aufmerksam machen, das im Mai 2007 geschaffen wurde, um einen Austausch der Löwenherz-Familien über den Aufenthalt im Kinderhospiz hinaus zu ermöglichen und ich, Martin Töllner vom Elternrat im Löwenherz, kümmere mich um diese Seite.


Das Löwenherz-Forum ist ein besonders geschützter Bereich, zu dem nur Familien, die mit dem Löwenherz verbunden sind, Zutritt haben. Dadurch ist es möglich, sich auszutauschen, ohne Angst haben zu müssen, dass ungebetene Gäste mitlesen können. Hier geht es um Organisatorisches, Berichte aus dem Elternrat werden hier eingestellt und auf Termine hingewiesen. Ganz wichtig ist uns, den Kontakt untereinander - über den Aufenthalt im Löwenherz hinaus - zu halten und sich jederzeit auszutauschen zu können. Dies kann über die Unterforen geschehen oder über Private Nachrichten (sog. PNs).

Eingebettet ist das Forum in das Internet-Forum  www.REHAkids.de. REHAkids ist ein Angebot von betroffenen Eltern für betroffene Eltern. Die Integration in das REHAkids-Forum erschien uns sinnvoll, weil REHAkids bereits ein funktionierendes Forum für Eltern mit behinderten Kindern darstellt und uns die technische Infrastruktur zur Verfügung stellt. Außerdem ergeben sich noch weitere positive Effekte: in verschiedenen Rubriken werden Krankheitsbilder besprochen, können Fragen zu rechtlichen Dingen oder Hilfsmitteln gestellt werden, und finden Familien Unterstützung bei ihren Sorgen.

Das Löwenherz-Forum soll also keine der bestehenden Angebote des Löwenherz ersetzen, sondern stellt eine Ergänzung aus der Eltern-Perspektive dar. Bislang sind etwa 30 Eltern im Löwenherz-Forum angemeldet. Dies sind Eltern von Kindern, die regelmäßig ins Löwenherz kommen, aber auch Eltern von Sternenkindern oder Eltern, die konkret einen Aufenthalt im Kinderhospiz planen.

Der Weg ins Löwenherz-Forum führt über zwei Stufen, die gewährleisten sollen, dass sich dort keine Schaulustigen tummeln können.

  • Als erstes unter  www.REHAkids.de oben auf registrieren klicken und die Konditionen zur Teilnahme bestätigen.
  • Im nachfolgenden Fenster können Sie dann einen Benutzernamen, der eine Anspielung auf Ihren Namen enthalten sollte und das gewünschte Passwort und e-Mail-Adresse eingeben.
  • Jetzt bitte die e-Mail mit der Bestätigung vom Forum abwarten.
  • Nach diesem ersten Schritt müssen sie der Benutzergruppe Kinderhospiz Löwenherz beitreten. Dazu bitte den Link unterhalb der Forums-Überschrift benutzen und den Anweisungen folgen. 
  • Bitte kurz eine PN an mich (Martin T.) schreiben, mit Namen des Kindes und ob und wann Sie schon im Löwenherz waren.

Die Freischaltung zum Löwenherz-Forum liegt derzeit bei mir. In der Regel schalte ich diejenigen Nutzer, die ich kenne oder die sich legitimieren können, auch sofort frei.

Wichtig: die Nutzung des Löwenherz-Forums ist kostenfrei und es werden auch keine Werbemails seitens des REHAkids-Forums verschickt, noch werden die Daten irgendwie weitergegeben!

Ich wünsche uns allen einen regen Austausch im Netz und ein glückliches Wiedersehen in der realen Welt. Für Fragen zum Löwenherz-Forum stehe ich gerne per  martin(at)toellner.org zur Verfügung     

Martin Töllner