Löwenherz begrüßt neue Kinderhospizbegleiter

Quelle: regionalheute.de, 13.09.2019

Braunschweig. Sie möchten helfen, sich sozial engagieren, der Gesellschaft etwas zurückgeben: Dieser Wunsch geht nun für 14 neue Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter in Erfüllung. Bei einer Feierstunde an der Freudenburg in Bassum übergaben Kirsten Höfer, Leitung ambulante Kinderhospizarbeit Löwenherz sowie die Löwenherz-Koordinatorinnen Isa Groth, Sabine Dirkes und Nicole Heuer die Abschluss-Zertifikate für eine erfolgreiche Schulung an die Teilnehmer. Das berichtet das Kinderhospiz Löwenherz.

Einer der neuen Kinderhospizbegleiter ist Dirk Beauvisage aus Cremlingen. Obwohl selbst kinderlos und als Betriebsratsvorsitzender bei Westermann Druck auch beruflich eher selten in Kontakt mit Kindern, wollte er sich gerne in diesem Bereich engagieren. Aber warum ausgerechnet Löwenherz? „Bei meiner Firma haben wir einen Gesundheitstag organisiert und wollten dabei auch eine soziale Organisation unterstützen. Dabei sind wir auf das Kinderhospiz Löwenherz und die tolle Arbeit des Vereins gestoßen. So kam der erste Kontakt zustande – und weil ich sowieso Interesse an einem Ehrenamt hatte, habe ich im Anschluss einen Infoabend besucht.“ Und der hat ihn überzeugt. So sehr überzeugt, dass er sich für die Schulung zum ambulanten Kinderhospizbegleiter anmeldete – und mit Erfolg abschloss.

Das gleiche gilt für Vera Tolksdorf aus Braunschweig. Beruflich hat auch sie als Ingenieurin nichts mit Kindern zu tun – engagiert sich aber gerne in Kinder- und Jugendgruppen. Und jetzt auch für Löwenherz. „Ein guter Ausgleich“, sagt sie, „ich mag es einfach gerne, anderen Menschen zu helfen, die Unterstützung benötigen.“

Zuhören, da sein, Zeit schenken

Die neuen Kinderhospizbegleiter unterstützen in Zukunft Familien mit unheilbar erkrankten Kindern. Denn: Was sich für viele Menschen nach alltäglichen Kleinigkeiten anhört – zuhören, da sein, Zeit schenken – hat für Familien, die ihr unheilbar erkranktes Kind pflegen, einen unschätzbaren Wert. Die Belastungen können extrem sein, die Eltern sind oft Tag und Nacht gefordert – sieben Tage die Woche.

Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die sich Dirk Beauvisage, Vera Tolksdorf und ihrer Mitstreiter entschieden haben. Entsprechend respektvoll blicken sie in die Zukunft, auf den Moment, wenn es das erste Mal gilt, eine Familie zu unterstützen. „Aber Angst habe ich keine, im Gegenteil, ich fühle mich sehr gut vorbereitet“, sagt Beauvisage. Und Tolksdorf ergänzt: „Alle meine Sorgen wurden mir während der Vorbereitung genommen. Es kann also losgehen.“

Das nächste Infotreffen für interessierte Ehrenamtliche, die sich als Kinderhospizbegleiter beim ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig (Adolfstraße 21) engagieren möchten, findet am Donnerstag, 14. November, 17.30 bis 20 Uhr, statt. Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 0531 / 707 44 977 oder per Email an ambulant.bs@loewenherz.de.