Aus vielen letzten Sätzen wird ein Buch

Pressemitteilung - Syke, 6.3.2012

Aktion im Internet verbreitet sich schnell – Jeder kann mitmachen

Syke/Achim – Eine interessante Aktion haben Wolfgang Mindermann aus Achim bei Bremen und sein Freund Christian Hoffmann im Internet für das Kinderhospiz Löwenherz ins Leben gerufen: Unter der Überschrift „Der letzte Satz" (www.derletztesatz.de) rufen sie Autoren zum Mitmachen auf. Dabei geht es darum, einen eigenen Satz auf den vorherigen zu schreiben oder zu dichten. Man sieht auf der Webseite dabei jeweils nur den letzten, von einem Autoren geschriebenen Satz und fügt seinen eigenen hinzu. Die Teilnahme ist ganz einfach und kostenlos - jeder kann mitmachen. Ende des Jahres soll aus den vielen Sätzen, die dann zu einer Geschichte geworden sind, ein einzigartiges gebundenes Buch werden, das zugunsten von Löwenherz versteigert wird.

„Bei einem Treffen mit meinem Freund Christian haben wir überlegt, wie wir Spaß haben und zugleich etwas Sinnvolles machen können", erläutert Wolfgang Mindermann den Ursprung dieser Aktion. „So kamen wir auf die Idee, ein Buch mit den meisten Autoren der Welt zu schreiben. Es soll am Ende versteigert und der Erlös gespendet werden. Und da wir wissen, wie engagiert das Team im Kinderhospiz in unserer Nachbarschaft für die kranken Kinder und ihre Familien arbeitet, war gleich klar, für wen wir das machen".

Der Erfolg hat Wolfgang Mindermann überwältigt. „Niemals hätte ich gedacht, dass wir innerhalb weniger Wochen mehr als zehntausend Besucher auf der Seite und 900 Autoren haben würden. Einfach unglaublich. Wir freuen uns sehr darüber und laden alle herzlich ein, mitzumachen."

In weiser Voraussicht haben die beiden Freunde ihr Projekt beim Guinness-Buch der Rekorde anmeldet. Doch bis ihre Aktion eingereicht werden kann, sind noch fast zehn Monate Zeit, um viele letzte Sätze zu schreiben. Die Web-Adresse: www.derletztesatz.de