Bauarbeiten am Jugendhospiz schreiten voran – Keller wird ausgehoben – Geschwisterbereich neu angelegt

Pressemitteilung - Syke, 17.07.2012

Syke – Auf der Baustelle am Jugendhospiz Löwenherz ist jetzt mit dem Ausheben des Kellers und dem Abtransport der Erde begonnen worden. Danach wird die Baugrube gegen das Eindringen von Wasser gesichert und anschließend die Kellersohle gegossen. In einem nächsten Schritt stellen die Handwerker die Beton-Fertigwände für den Keller auf, dann folgen den Unterzüge und die Geschossdecke. Die Grundsteinlegung ist im Herbst geplant, die offizielle Einweihung ist zum zehnten Jubiläum des Kinderhospizes im September 2013 vorgesehen. Gleichzeitig wurde auf dem Grundstück des Kinderhospizes die Geschwister-Spielwiese neu angelegt. Denn dort, wo sie bisher war, entsteht der Jugendhospiz-Neubau.

Das einzige Jugendhospiz in Niedersachsen und Bremen entsteht auf dem Grundstück direkt neben dem Kinderhospiz und wird jungen Gästen im Alter von 14 bis 24 Jahren offenstehen, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden. Das Haus erhält acht Pflegezimmer, sechs Zimmer für die Angehörigen sowie ein Bewegungsbad für die Kinder und die Jugendlichen. Die Baukosten betragen 3, 9 Millionen €, an denen sich das Land Niedersachsen mit 600 000 € beteiligt. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt den Bau des „Jugendhospiz Löwenherz“ mit 300 000 €. Die Lotterie fördert damit den Pflegebereich in dem neuen Haus.