„Löwenherzritt“: Westernreiter 100 Kilometer vor Berlin

Pressemitteilung - Syke, 19. 5. 2008

Emsländer reiten 600 Kilometer nach Berlin – Montag Ankunft

Meppen/Syke  – Die Emsländer Westernreiter sind auf  ihrem 600-Kilometer-Ritt für das Kinderhospiz Löwenherz nach Berlin bereits 100 Kilometer vor ihrem Ziel. „Am kommenden Montag, den 26. Mai, wollen wir durch das Brandenburger Tor reiten“, sagte Richard Roosmann, einer der Organisatoren, bei einem Zwischentopp. „Alles läuft wunderbar. Wir sind im Plan und werden unsere nächsten Etappenziele wie vorgesehen erreichen“.  Die acht Männer waren mit zehn Pferden, einem Planwagen und einer Kutsche am 4. Mai in Meppen zu ihrer Marathontour aufgebrochen.

Am Samstag wurden die Westernreiter in Wusterwitz (Brandenburg) auf einem Dorffest von etwa 300 Gästen begeistert empfangen. „Das war wunderbar“, berichtete Jan Boll, „es herrschte eine ganz tolle Stimmung“. Eine Line-Dance und eine Square-Dance-Gruppe unterhielten auf der Bühne die Besucher mit ihren Vorführungen, ein Disc-Jockey legte den gesamten Abend Country-Musik auf. Jan Boll: „Und gleich nebenan haben wir auf einer Wiese eines Firmengeländes mit unseren Pferden campiert. Das war wunderbar“. Nach einem Ruhetag zog der Treck am Montag weiter Richtung Berlin. Dort wollen sie bereits am Sonntag abend ankommen und etwa 15 Kilometer vom Brandenburger Tor die letzte Nacht auf ihrer Reise verbringen. „Wir arbeiten dran, dass wir am Montag so zwischen 14 und 15 Uhr durch das Brandenburger Tor reiten“, so Boll.

„Es ist toll, was für eine Resonanz wir unterwegs bei der Bevölkerung hatten“, erläuterte Richard Roosmann.„Viele Menschen hatten großes Interesse an Informationsmaterial. Die Flyer von Löwenherz wurden uns manchmal fast aus den Händen gerissen“. Diese Begeisterung schlägt sich auch im Spendenergebnis nieder: 1 600 € haben die Reiter bereits für das Kinderhospiz gesammelt.

Die weiteren Etappen der Tour, die sich verschieben können:

• Ketzin, Schönwalde,  Berlin 26. Mai.

Am 14. Juni ist in Haren an der Ems eine große Abschiedsveranstaltung mit Band und Countrymusik geplant.

Wenn Sie Kontakt zu den Reitern aufnehmen möchten, um einen Termin für ein Interview für eine geplante Berichterstattung abzustimmen, können Sie diese unter folgenden Rufnummern unterwegs erreichen. Die Telefone sind in der Zeit von 13 bis 14 Uhr eingeschaltet.

Tel. 0160/ 94423067 Bernd Book;
Tel. 0170/ 2730822 Jan Boll;
Tel. 0160/ 44 350 85, Richard Roosmann.

Weitere Informationen auch unter: http://www.loewenherzritt.de/

PM_Loewenherz_Westernreiter_19_5_08.pdf