Kamel-Karawane durchs Watt von Cuxhaven nach Neuwerk

Pressemitteilung - Syke, 22. 07. 2010

„XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken macht mit – Pferde und 150 Wanderer dabei - Start am 18. August - Reinerlös für Kinderhospiz Löwenherz

Syke/Cuxhaven – Eine „XXL-Karawane“ macht sich am Mittwoch, den 18. August von Cuxhaven-Sahlenburg auf den Weg durchs Watt zur Elbinsel Neuwerk. Sechs Kamele, etliche Watt erprobte Pferde samt Reitern und bis zu 150 Menschen zu Fuß unternehmen die gut zweieinhalbstündige Tour, um auf der zu Hamburg gehörenden Insel an einer „Wüstenparty“ mit Übernachtung teilzunehmen. Zur Sicherheit wird auch ein Wattführer engagiert. Der Reinerlös des bisher einmaligen Spektakels kommt dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen zugute.

Die Idee zu dieser Wattkarawane entstand bei einer Bierlaune: Uwe Kluge und sein Freund Norbert Bösche saßen im vorigen Sommer zusammen, als ihre Ehefrauen über ihr Reit-Hobby diskutierten und von einer geplanten Watt-Tour zu Pferd nach Neuwerk schwärmten. „Mit einem Pferd kann das ja jeder. Da müsst ihr mit dem Kamel rüber“, frotzelte Uwe Kluge aus Spaß. Das große Gelächter weckte den Ehrgeiz von Norbert Bösche, der die Idee von einer Kamelkarawane im Watt großartig fand. „Das machen wir“, beschloss er spontan und begann mit der Organisation. Ein Jahr lang telefonierte und verhandelte er, bis er die Kamele von einem Gestüt in Thüringen bekam, die Werbung anschob und über einen Bekannten einen gewichtigen Mitstreiter fand: Der „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken, der im Fernsehen als feinfühliger „Knochenbrecher“ bei Pferden auch schwerste Krankheiten heilt, war sofort begeistert und verkündete, dass er auf einem Pferd die Karawane durchs Watt anführen wird.

Start der Wattkarawane ist am Mittwoch, den 18. August um 11.30 Uhr in Cuxhaven-Sahlenburg (Parkplatz Hans-Retzlaff-Straße). Alle Informationen zur 1. XXL Watt-Karawane im Internet unter: www.xxl-karawane-neuwerk.de.tl/ und auf der Seite www.kinderhospiz-loewenherz.de/. Anmeldungen und Rückfragen per E-Mail an kluge(at)grossmarkt-bremen.de oder per Fax an 0421/5368220.

PM_XXL-Kamel-Karawane_von_Cuxhaven_zur_Insel_Neuwerk_22_07_2010.p df
 Uwe_Kluge_und_Norbert_Boesche - 1 XXL-Watt-Tour 22_07_2010.jpg