Tag der offenen Tür im Kinderhospiz Löwenherz

Pressemitteilung - Syke, 03.09.2012

Gäste am Samstag, 22. 9. von 11.00 bis 18.00 Uhr herzlich willkommen

Syke/Bremen – Seinen neunten Geburtstag feiert das Kinderhospiz Löwenherz in Syke (Siebenhäuser 77) Sonnabend, den 22. September von 11.00 bis 18.00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Freunde, Unterstützer und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Bei einem Rundgang durch das Haus können sich die Gäste einen Eindruck über die Arbeit mit den unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und ihre Familien verschaffen. Gleich nebenan auf dem Grundstück können die Besucher verfolgen, wie das Jugendhospiz langsam Form annimmt.

Zur Unterhaltung der Gäste spielen die „Huder Orchester Kids" irische Musik. Karin Grabenhorst liest aus der Geschichte „Siri´s Reise oder Wo ist der Weg zur Ewigkeit?", in der es um die spirituelle Sinnsuche geht. Die Lesung wird mit Musik untermalt. Die Freunde von ToyRun4Kids laden mit ihren Trikes zu Rundfahrten ein und schminken Kinder. Die Basargruppe bietet Bücher, Spielsachen und andere Artikel aus dem Löwenherzladen zu sehr günstigen Preisen an, die Unterstützer von „Sir Richard Löwenherz" verkaufen an einem Stand selbstgefertigten Produkte. Auf der Geschwisterwiese werden in einem Spielmobil etwa zehn verschiedene Kinderspiele für draußen angeboten. Von einer kleinen Hüpfburg über Stelzenlaufen bis zu Ballspielen sind für die kleinen Besucher viele tolle Spiele dabei.

Eine Gruppe von Motorradfahrern aus Oldenburg veranstaltet eine „Motorradspendentour". Die Rad RennGemeinschaft-Radtouristik (RRG) Bremen und der TSV-Barrien (Radsport) starten wie in den Jahren zuvor über 56 Kilometer wieder zur „Tour de Löwenherz". In Bremen, Achim und Bruchhausen-Vilsen treffen sich Freizeit-Radler, um gemütlich zum Kinderhospiz zu fahren.

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Die Feuerwehr aus Dörrieloh bietet den Besuchern Getränke, Pommes und Bratwurst an. Für Kinder wird Zuckerwatte hergestellt. In einem Zelt vor dem Haus gibt es für die Gäste wieder Kaffee und leckeren Kuchen.