Jugendhospiz in Syke feiert Richtfest

Quelle: Radio Bremen, 03.12.2012

Rohbau ist fertig

Der Rohbau des ersten Jugendhospizes in Niedersachsen ist fertig. Richtfest ist am 11. Dezember 2012. Das teilte Pressesprecher Heiner Brock am Montag mit. Das Gebäude entsteht direkt neben dem Kinderhospiz "Löwenherz". Im Herbst nächsten Jahres, zum zehnten Geburtstag des Kinderhospizes, soll die Einrichtung eröffnet werden.

Sie wird dann Gästen im Alter von 14 bis 24 Jahren offen stehen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden. Das Jugendhospiz sei eine wichtige und notwendige Erweiterung zum Kinderhospiz, sagte der Brock. Jugendliche bräuchten Möglichkeiten zur eigenständigen Entwicklung – und persönliche Freiräume. Mit Freunden, älteren Geschwistern oder auch ihren Eltern könnten sie gemeinsam das Jugendhospiz besuchen. Rund 30 Prozent der Gäste im Kinderhospiz sind bereits jetzt 14 Jahre und älter.

Acht Pflege- und sechs Angehörigen-Zimmer

In dem Neubau werden den Angaben zufolge acht Pflegezimmer, sechs Zimmer für die Angehörigen sowie ein Bewegungsbad eingerichtet. Die Baukosten betragen rund 3,9 Millionen Euro, an denen sich das Land Niedersachsen mit 600.000 Euro beteiligt. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt den Bau des Pflegebereiches mit 300.000 Euro. Das Kinderhospiz nimmt seit seiner Eröffnung im September 2003 unheilbar kranke Kinder und deren Familien für maximal vier Wochen im Jahr auf. Die kranken Kinder werden von professionellen Pflegekräften rund um die Uhr versorgt, während Eltern und Geschwister entspannen und neue Kraft schöpfen können. Jährlich kommen etwa 150 Familien in das einzige Kinderhospiz in Niedersachsen.