Das Jugendhospiz Löwenherz in Syke wird am 20. September offiziell eröffnet.

Aktualisiert: Größtes Jugendhospiz Deutschlands wird eingeweiht
Kinderhospiz Löwenherz feiert zehnjähriges Jubiläum

Pressemitteilung - Syke, 15.09.2013

Gäste am Tag der offenen Tür am 21. September herzlich willkommen

Syke – Mit einem Festakt für geladene Gäste wird das Jugendhospiz Löwenherz in Syke am 20. September offiziell eingeweiht. Das neue Haus wird Gästen im Alter von 14 bis 24 Jahren offen stehen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden. Es ist das größte Jugendhospiz in Deutschland und eine wichtige und notwendige Erweiterung zum Kinderhospiz. Zugleich feiert das Kinderhospiz Löwenherz am Samstag, den 21. September sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Das neue Haus wurde mit Hilfe vieler Spender und Sponsoren finanziert. Auch das Land Niedersachsen und die Deutsche Fernsehlotterie beteiligten sich an den Baukosten in Höhe von rund 4, 5 Millionen Euro. Das Jugendhospiz ist in einem separaten Gebäude neben dem Kinderhospiz untergebracht und durch einen Flur mit ihm verbunden. Es hat acht Pflegezimmer und sechs Räume für ihre Begleiter. In einem Bewegungsbad können sich die Gäste entspannen. Sie erhalten im Jugendhospiz die erforderliche, intensive Pflege und ihrem Alter entsprechende Angebote; sie können „chillen", Ausflüge mit Assistenz unternehmen, im Aufenthaltsraum mit Angehörigen zusammensitzen oder bei lauter Musik Disco machen. Es soll die Bedürfnisse der erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr berücksichtigen.

Im Kinderhospiz Löwenherz waren seit der Eröffnung im September 2003 insgesamt 365 unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu Gast. 152 Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit gestorben. Bisher kamen jährlich bis zu 150 Familien in das einzige Kinderhospiz in Niedersachsen und Bremen. Nach der Eröffnung des Jugendhospizes werden es bis zu 250 Familien sein. Das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.

Redaktioneller Hinweis:

Am 20. September laden wir um 11.00 Uhr zu einer Pressekonferenz ins Kinderhospiz Löwenherz in Syke ein (Siebenhäuser 77, Syke).