Benefiztour: „Boys-On-Bikes“ erreichten Paris

Thomas Spangenberg (links) und Jens Günther sind glücklich, auf ihrer Benefiz-Radtour den Eiffelturm in Paris erreicht zu haben.

Pressemitteilung - Bremen/Syke, 10.08.2013

Bremen/Syke – Erschöpft, aber glücklich haben Jens Günther und Thomas Spangenberg nach sechs Tagen Paris erreicht. Die „Boys-On-Bikes", wie sich das Team nennt, zu dem auch Andreas Hensel und sein Sohn Jannick gehören, waren von Bremen aus zu einer Benefiz-Radtour für das Kinderhospiz Löwenherz gestartet. In der französischen Hauptstadt erklommen sie auf ihrer letzten Etappe noch die mehr als 600 Stufen zur Aussichtsplattform des Eiffelturms. „Auch Löwenherz-Maskottchen Maximilian hat die Aussicht sehr genossen", berichtet Hensel.

Insgesamt standen am Ende gut 950 Kilometer auf dem Tacho von Thomas Spangenberg. Das waren rund 100 Kilometer mehr, als das Team gedacht hatte. „Manche Strecken waren schlecht ausgeschildert oder konnten nicht befahren werden", erklärt er. Im Schnitt hätten sie zwischen acht und neun Stunden pro Tag in die Pedale getreten bei einem durchschnittlichen Tempo von 20 bis 21 Stundenkilometern. Mit der Aktion wollen die „Boys-On-Bikes" das Kinderhospiz Löwenherz unterstützen und hatten deshalb im Vorfeld der Tour eifrig nach Sponsoren gesucht.

Damit sich Spangenberg und Günther ganz aufs Radeln konzentrieren konnten, begleiteten Andreas Hensel und Co-Pilot Jannick die beiden mit dem Auto. Sie kümmerten sich auch um Verpflegung, Gepäck und Übernachtungsmöglichkeiten. Geschlafen wurde im Zelt. Die Idee zu der Radtour von Bremen nach Paris hatten die beiden Pedalritter, nachdem sie im vergangenen Jahr von Bremen nach Dresden gefahren waren. Das lässt sich noch steigern, dachten sie sich.

Das Kinderhospiz „Löwenherz" in Syke nimmt unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien für bis zu vier Wochen im Jahr auf. Jährlich kommen bis zu 150 Familien zu „Löwenherz". Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Kinderhospiz am Samstag, den 21. September, von 11 bis 18 Uhr seinen zehnten Geburtstag. Zugleich wird das neue Jugendhospiz für schwerstkranke Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren eröffnet. „Löwenherz" betreibt das einzige Kinderhospiz in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.