Besondere Gratulation: 180 Motorradfahrer beim zehnten Löwenherz-Geburtstag

Geburtsgruß mit Gedröhn: Brigitte Allgeier und Thomas Kerlin organisieren eine „Motorrad-Spendentour“ zum Kinderhospiz.

Pressemitteilung - Syke, 17.09.2013

Tag der offenen Tür Samstag, 21. September, in Syke

Syke - Ein Geburtstagsständchen mit röhrenden Motoren: Rund 180 Biker werden am kommenden Samstag, 21. September, mit ihren Maschinen beim Tag der offenen Tür im Kinderhospiz Löwenherz in Syke erwartet. Das Kinderhospiz feiert an diesem Tag seinen zehnten Geburtstag. Besucher und Freunde sind herzlich eingeladen, sich in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr das Haus anzuschauen und einen persönlichen Eindruck von der Arbeit zu verschaffen. Auch das neu eröffnete Jugendhospiz lädt Gäste zur Besichtigung ein.

Schon seit Anfang des Jahres planen die Initiatoren der „Heldenkinder" aus Oldenburg ihre „Motorrad-Spendentour". Sie sind zum zweiten Mal dabei. „Es gab so viele positive Rückmeldungen, dass wir gesagt haben, wir organisieren noch einmal eine Tour zum Jubiläum", erzählt Initiatorin Brigitte Allgeier, die sich für den Tag vor allem eines wünscht: „Sonnenschein". Rund 150 Biker haben sich angemeldet, darunter Motorradfahrer aus Braunschweig, Hannover und Berlin. Von einer Polizeieskorte begleitet, werden sie an dem Tag die knapp 70 Kilometer lange Strecke von Oldenburg nach Syke zurücklegen. Die Motorradkolonne dürfte dabei bis zu sechs Kilometer lang sein. Aus Garrel machen sich zusätzlich mehrere Dutzend Maschinen auf den Weg zum Kinderhospiz.

Stramme Waden brauchen die Radfahrer der RadRennGemeinschaft-Radtouristik (RRG) Bremen und der TSV Barrien (Radsport). Sie starten wie in den Jahren zuvor über 56 Kilometer zur „Tour de Löwenherz". Auch etliche Freizeitradler treffen sich wieder, um gemütlich zum Kinderhospiz zu fahren. Für Kurzweil sorgen die „Lionheart Dancer", die ihre Line-Tänze zu Westernmusik vorführen. Die Bläserklasse des Gymnasiums Syke spielt mehrere Songs aus ihrem Programm. Für die Kleinen gibt es Märchen und einen Mitmachzirkus. Die „Roten Adler" schlagen im Garten des Kinderhospizes ihr mittelalterliches Heerlager auf. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Es gibt Getränke, Pommes, Pizza, Fisch und Bratwurst. Im großen Zelt bietet das Hauswirtschaftsteam den Gästen leckere Torten sowie Kaffee und Kuchen an.

Nur einen Tag vor dem Jubiläum des Kinderhospizes wird am Freitag, den 20. September, das Jugendhospiz Syke offiziell eingeweiht. Das neue Haus wird Gästen im Alter von 14 bis 24 Jahren offen stehen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden. Es ist das größte Jugendhospiz in Deutschland und eine wichtige und notwendige Erweiterung zum Kinderhospiz.

Im Kinderhospiz Löwenherz waren seit der Eröffnung im September 2003 insgesamt 365 unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu Gast. 152 Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit gestorben. Bisher kamen jährlich bis zu 150 Familien in das einzige Kinderhospiz in Niedersachsen und Bremen. Nach der Eröffnung des Jugendhospizes werden es bis zu 250 Familien sein. Das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.

Redaktioneller Hinweis:

Am 20. September laden wir um 11.00 Uhr zu einer Pressekonferenz ins Kinderhospiz Löwenherz in Syke ein (Siebenhäuser 77, Syke).