Thomas Spangenberg (v.l.) und Jens Günther werden auf Ihrer großen Radtour von Jannick und seinem Vater Andreas Hensel begleitet.

„Boys-On-Bikes“: Benefiz-Radtour von Bremen nach Paris für das Kinderhospiz Löwenherz

Pressemitteilung - Syke, 02.08.2013

Bremen/Syke – Auf nach Paris! In fünf Tagen wollen Jens Günther und Thomas Spangenberg mit dem Fahrrad den Eiffelturm erreichen. Die Tour startet am Samstag (3. August) pünktlich um 7.00 Uhr vom Gelände des Kleingartenvereins Sommerdeich in Bremen. Begleitet werden die Radler von Andreas Hensel und seinem zwölfjährigen Sohn Jannick im Auto. Die gut 800 Kilometer lange Strecke ist eine Herausforderung für das gesamte Team. Die Boys-On-Bikes, wie sich das Team nennt, wollen mit ihrer Aktion das Kinderhospiz Löwenherz unterstützen und treten für den guten Zweck kräftig in die Pedale. „Wir suchen noch Sponsoren und würden uns freuen, wenn sich noch weitere beteiligen", betont Andreas Hensel.

Jens Günther, der täglich mit seinem Drahtesel zur Arbeit fährt, und Teamkollege Thomas Spangenberg haben in den vergangenen Wochen fleißig trainiert. Sie wollen auf der Tour über Belgien nach Frankreich mindestens 150 Kilometer am Tag zurücklegen. Damit sie sich ganz aufs Radeln konzentrieren können, kümmern sich Andreas Hensel und Co-Pilot Jannick um Verpflegung, Gepäck und geeignete Übernachtungsmöglichkeiten. Geschlafen wird im Zelt. Die Idee zu der Radtour von Bremen nach Paris hatten die beiden Pedalritter, nachdem sie im vergangenen Jahr von Bremen nach Dresden gefahren waren. Das lässt sich noch steigern, dachten sie sich.

Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde wollen die Radler, wenn alles rund läuft, auf ihrer fünften Etappe Paris erreichen. Ziel ist das 324 Meter hohe Wahrzeichen der französischen Hauptstadt, der Eiffelturm. Ein Blick von der Aussichtsplattform über die Dächer von Paris dürfte sicher für die Strapazen der Tour entschädigen und das Beste daran: „Maximilian", das Löwenherz-Maskottchen, ist mit von der Partie.

Das Kinderhospiz „Löwenherz" in Syke nimmt unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien für bis zu vier Wochen im Jahr auf. Jährlich kommen bis zu 150 Familien zu „Löwenherz". Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Kinderhospiz am Samstag, den 21. September, von 11 bis 18 Uhr seinen zehnten Geburtstag. Zugleich wird das neue Jugendhospiz für schwerstkranke Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren eröffnet. „Löwenherz" betreibt das einzige Kinderhospiz in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.

Interessierte können die gesamte Tour im Internet auf der Facebook-Seite www.facebook.de/bobtour2013parisbremen verfolgen.