Maritime „Leuchtturm“-Zimmer für Angehörige

Mit der Spende der Volksbanken im Landkreis Diepholz und der VR-Stiftung wurden die „Leuchtturm“-Zimmer im Jugendhospiz Löwenherz eingerichtet. (v.l.) Ulrich Greschuchna (Vorstand der Volksbank eG, Syke), Barbara Frerker (Geschäftsführerin Kinderhospiz Löwenherz e.V.), Jörn G. Nordenholz (Vorstand Volksbank eG, Sulingen), Gaby Letzing (Leiterin des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz), Claus Pieper (Vorstand Volksbank Diepholz Barnstorf eG) und Harald Lesch (Vorstandsvorsitzender VR-Stiftung)

Pressemitteilung - Syke, 17.12.2013

Volksbanken unterstützen Jugendhospiz Löwenherz

Syke – Schöne Bescherung: Eine Woche vor Heiligabend hat die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Diepholz dem neuen Jugendhospiz Löwenherz in Syke eine Spende in Höhe von insgesamt 29.500 Euro übergeben. Mit dem Geld wurden die sechs „Leuchtturm"-Zimmer für Angehörige und Freunde der unheilbar erkrankten Jugendlichen eingerichtet. „Die Zimmer sind maritim dekoriert und haben einen tollen Ausblick", bedankte sich die Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes, Gaby Letzing, am Dienstag bei der Spendenübergabe. Harald Lesch, Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung, zeigte sich beeindruckt von dem „großen Engagement", das hier geleistet werde. „Es ist eine förderungswürdige Einrichtung, der wir unser Weihnachtsgeschenk gern überbracht haben", sagte Lesch.

Das Kinderhospiz Löwenherz in Syke nimmt seit seiner Eröffnung im September 2003 unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien für bis zu vier Wochen im Jahr auf. Jährlich kommen bis zu 150 Familien zu „Löwenherz". Im September 2013 wurde gleich nebenan das Jugendhospiz Löwenherz für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren eröffnet. Es hat acht Pflegezimmer und sechs Räume für Angehörige. Das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz ist das einzige seiner Art in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.