Auf zum „Lauf mit Herz

Quelle: Kreiszeitung, 08.05.2013

Fachoberschüler organisieren Neuauflage der Benefiz-Aktion am Stadtsee

Sulingen - Fast schon ins Schwärmen gerät stellvertretender Schulleiter Heinrich Dahlskamp in Erinnerung an den Benefizlauf am Sulinger Stadtsee, den Schüler der Fachoberschule Wirtschaft am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup 2012 organisierten: „Es lief hervorragend, wir konnten 5 000 Euro an das Kinderhospiz Löwenherz überweisen. Ihr habt eine schwere Hypothek", wendet er sich lächelnd an die aktuellen Zwölftklässler, die im Rahmen ihrer Projektarbeit eine Neuauflage des Benefizlaufes am 23. Mai auf die Beine stellen.

„Aber ich will euch keine Angst machen", fügt Dahlskamp eilig hinzu – die Sorge scheint unbegründet, die zwölf Jugendlichen haben ihre „Hausaufgaben" gemacht. „Unser Ziel ist, möglichst viel Geld einzunehmen – für ‚Löwenherz' und diesmal auch für die ‚Sulinger Tafel' ", sagt Eileen Scheer. „Wir haben zwei Gruppen gebildet, eine ist für Planung und Ablauf zuständig, eine für Essen, Getränke, Unterhaltung und so weiter." Von den Organisatoren des ersten Laufs (sie waren zu sechst) haben sich die Schüler Tipps geholt, „die ‚Grundmauer' war also schon aufgebaut."

„Unser Motto lautet ‚Lauf mit Herz' ", nennt Ann-Christine Schlottmann den griffigen Slogan für die Aktion am Donnerstag, 23. Mai, den die Fachoberschüler auch als Aufforderung zum Mitmachen meinen. Erneut gibt es einen Lauf für Schüler aus umliegenden Schulen (9 bis 13 Uhr), von 13 bis 16 Uhr sind dann alle Interessierten, etwa Belegschaften von Betrieben, die den Benefizlauf unterstützen, eingeladen, auf die Strecke zu gehen (Anmeldung vor Ort). Die Läufer benötigen einen Sponsor, etwa Geschäftsleute, Familienmitglieder – oder man sponsert sich selbst. „Es gibt eine 650-Meter-Strecke, bei der mindestens zwei Euro und eine 1,5-Kilometer-Strecke, bei der wenigstens 4,50 Euro pro gelaufener Runde gespendet werden sollten", erläutert Ann-Christine Schlottmann. Man hofft auch auf viele Zuschauer, ihnen und den Teilnehmern werden Snacks und Getränke angeboten – die sind gestiftet, ebenso wie die Preise der Tombola, für die jeder Läufer ein Los erhält. Nebst einer Urkunde, „die perfekt in jede Bewerbungsmappe passt und belegt, dass man sich für ein soziales Projekt engagiert hat", macht Ekrem Agackiran Schülern die Teilnahme schmackhaft. Von Firmen, die die Aktion mit zusätzlichen Spenden unterstützen (und sich bitte per E-Mail an benefizlauf2013@gmail.com melden), werden Werbeplakate als Dankeschön zu sehen sein.
Die sieben von den Lehrkräften Dieter Böske und Nicole Kracke betreuten Projektarbeiten der Fachoberschüler dienen dazu, „Handlungskompetenz zu vermitteln", formuliert es Heinrich Dahlskamp, „die Grundsätze des Projektmanagements zu erwerben. Im Studium wird vorausgesetzt, dass man das kann." Man lerne dabei auch, mit kleinen Rückschlägen umzugehen – und die Arbeit unter Druck, „die Schüler haben erst vor einer Woche Abschlussprüfungen geschrieben." Dennoch, Ekrem Agackiran versichert: „Es macht uns auch großen Spaß." · ab