Kinderhospiz stellt Bilder von Prominenten aus

Quelle: Radio Bremen, 20.11.2013

Das Kinderhospiz "Löwenherz" in Syke (Landkreis Diepholz) stellt mehr als 120 von Prominenten geschaffene Kunstwerke aus. Darunter sind Zeichnungen und Bilder von Altkanzler Helmut Schmidt, Schauspieler Armin Mueller-Stahl und Rockstar Udo Lindenberg. Auch der Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist vertreten.

Die Ausstellung "Ein großes Herz für kleine (Löwen-)Herzen" ist in der Kreissparkasse in Syke vom 13. Dezember 2013 bis zum 17. Januar 2014 während der normalen Öffnungszeiten zu besichtigen, teilte der Hospizverein mit. Die Sammlung der Kunstwerke im Format 20 mal 30 Zentimeter hatte ein Privatmann für das Hospiz zusammengetragen. Im Sommer kam es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung, weil der Sammler die Bilder zunächst nicht herausgeben wollte. Im "Löwenherz" werden unheilbar kranke Kinder vorübergehend betreut. Im September wurde auf dem Gelände auch ein Hospiz für Jugendliche eröffnet.