„Löwenherz“ errichtet Kinderhospiz-Stützpunkt Niedersachsen Süd-Ost in Braunschweig

Pressemitteilung - Syke, 18.07.2014

Bündelung der ambulanten Kinderhospizarbeit in der Region

Syke/Braunschweig - Die ambulante Begleitung von Familien mit unheilbar erkrankten Kindern im Südosten Niedersachsens soll intensiviert werden. Aus diesem Grund errichtet „Löwenherz" in Braunschweig den „Kinderhospiz-Stützpunkt Niedersachsen Süd-Ost", teilte der Verein am Freitag in Syke mit. Bereits seit Sommer vorigen Jahres sei man wegen der Weiterentwicklung der Kinderhospizarbeit in Niedersachsen mit Kooperationspartnern im Gespräch, erklärte Fanny Lanfermann, Leiterin der ambulanten Kinderhospizarbeit bei „Löwenherz". Der Aufbau beginnt in diesem Jahr.

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz kooperiert seit sieben Jahren in Niedersachsen mit rund 30 Erwachsenen-Hospizvereinen und hat bisher fast 120 Ehrenamtliche in der Kinderhospizarbeit geschult, um eine möglichst flächendeckende Versorgung für schwerkranke Kinder und ihre Familien zu erreichen. Nach Beendigung der Schulungen werden sie von ihren Hospizdiensten eingesetzt, wenn eine Familie Hilfe benötigt. Im Raum Braunschweig arbeitet Löwenherz mit zehn Vereinen zusammen.

„Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinderhospizarbeit große Unterschiede und Besonderheiten im Vergleich zur Begleitung schwerkranker Erwachsener aufweist. Erkrankte Kinder und ihre Familien brauchen mehr Zeit und werden oft über mehrere Jahre begleitet. Die entsprechende Fachkompetenz ist daher außerordentlich wichtig", so Fanny Lanfermann. Um diese Aspekte noch mehr in den Fokus zu rücken, möchte Löwenherz die ambulante Kinderhospizarbeit zusammen mit den kooperierenden Vereinen weiter ausbauen. Und das vor allem, um die Qualität der Kinderhospizarbeit langfristig zu sichern.

Ein anderer Grund für die Errichtung des Kinderhospiz-Stützpunktes sei es, den Familien, Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen der kooperierenden Vereine eine umfassende Unterstützung vor Ort anzubieten. Damit fallen auch die langen Fahrtzeiten der Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen weg. Sie müssen zurzeit für Schulungen oder Supervisionen stundenlange Wege nach Syke auf sich nehmen. Bisher haben die Hospizvereine im Rahmen der Kooperation mehr als 80 Familien in Niedersachsen begleitet.

„Löwenherz" betreibt seit 2003 in Syke das einzige stationäre Kinderhospiz in Niedersachsen, das im vorigen Jahr um ein Jugendhospiz erweitert wurde. Dort können jährlich 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern für bis zu vier Wochen zu Gast sein. Daneben bietet der „Ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und Umzu" Familien mit erkrankten Kindern Begleitung und Unterstützung an.

Presseanfragen beantwortet Fanny Lanfermann unter: Telefon 0172/455 64 81

Weitere Informationen unter: www.kinderhospiz-loewenherz.de