Neue Kinderhospizbegleiter für „Löwenherz“

Die neuen Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter freuten sich über ihre Zertifikate.

Pressemitteilung - Syke, 22.05.2014

15 Ehrenamtliche erhielten nach erfolgreicher Schulung Zertifikate

Bremen/Syke – Der „Ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und Umzu" hat Verstärkung bekommen: 15 Ehrenamtliche haben erfolgreich an der Schulung für Kinderhospizbegleiter teilgenommen. Sie unterstützen künftig Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind zuhause. Im Rahmen einer Feier überreichten Fanny Lanfermann, Leiterin der ambulanten Kinderhospizarbeit bei Löwenherz, und Koordinatorin Susanne Claus den zwölf Frauen und drei Männern ihre Zertifikate.

Die Aufgaben der Kinderhospizbegleiter sind vielfältig: Sie betreuen und begleiten die schwerstkranken Kinder zu Hause, spielen mit den Geschwistern und haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte. Manche Eltern suchen aber auch einen einfühlsamen Gesprächspartner, der sie auf dem Weg der Krankheit und in der Trauerphase begleitet. Die Familien können pro Jahr höchstens vier Wochen in ein stationäres Kinderhospiz kommen – die „restlichen" 48 Wochen sind sie zu Hause auf sich selbst gestellt.

Auf ihren Einsatz in den Familien haben sich die Ehrenamtlichen intensiv vorbereitet. An vier Schulungswochenenden und zwölf Seminarabenden haben sie beispielsweise erfahren, wie Menschen in Krisensituationen reagieren, sie lernten die Auswirkungen unterschiedlicher Krankheitsbilder von Kindern kennen und erhielten wichtige Informationen über den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Auch Erstgespräche mit den Eltern, rechtliche Grundlagen und die Kommunikation waren Schulungsthemen.

Der „Ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und Umzu" begleitet derzeit 33 Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind. Mit den neu geschulten Kinderhospizbegleitern engagieren sich insgesamt 60 Ehrenamtliche für den Dienst. Ein neuer Kursus beginnt nach den Sommerferien in Bremen. Wer sich für die Schulung interessiert, wird gebeten, sich zeitnah telefonisch unter 0421/8413155 oder per E-Mail ambulant@loewenherz.de anzumelden.

Im stationären Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke können jährlich etwa 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern für bis zu vier Wochen im Jahr zu Gast sein. Es ist das einzige seiner Art in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.