Löwenherzen im Landtag

Die Ausstellung „Ein großes Herz für kleine Löwenherzen“ zieht demnächst um in den Niedersächsischen Landtag. ©PHOTOCUBE

Quelle: Weser-Kurier, 01.04.2014

Von Marius Merle

Syke. Hannover. Hannover zeigt Herz: Vom 19. bis zum 30. Mai werden im Niedersächsischen Landtag die Bildersammlung „Ein großes Herz für kleine (Löwen-)Herzen" aus dem Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke ausgestellt. Landtagspräsident Bernd Busemann und Ministerpräsident Stephan Weil eröffnen die Ausstellung offiziell am Donnerstag, 15. Mai, zu Beginn der Mittagspause der Plenarsitzung des Landtages. Aufgrund der Plenarsitzungen ist die Ausstellung mit den Gemälden der prominenten Bildermaler im Leibniz-Saal des Landtags erst ab Montag, 19. Mai, für die Öffentlichkeit zugänglich.

Zu den mehr als 120 bekannten Menschen, die Bilder für die Sammlung gemalt haben, gehören Alt-Kanzler Helmut Schmidt, der Dalai Lama, die Avantgarde-Künstlerin Yoko Ono, Udo Lindenberg, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Schauspieler Armin Mueller-Stahl. Sie alle haben zu Zeichenstift und Pinsel gegriffen, um das Kinderhospiz Löwenherz in Syke zu unterstützen.

„Wir sind total begeistert, dass wir die Ausstellung in der Landeshauptstadt zeigen können", sagt Löwenherz-Geschäftsführerin Barbara Frerker erfreut. Die Idee sei bei einem Besuch von Stephan Weil und Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare im Kinder- und Jugendhospiz im Februar spontan entstanden. Die Ausstellung „Ein großes Herz für kleine (Löwen-)Herzen" ist vom 19. bis zum 30. Mai jeweils von montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Am Wochenende und am Himmelfahrtstag (20. Mai) bleibt sie geschlossen.