Außendienstmitarbeiter halfen ehrenamtlich im „Löwenherz“-Garten mit

Die Außendienstmitarbeiter von Glaxo Smith Kline legten neue Beete im Garten von „Löwenherz“ an.

Pressemitteilung - Syke, 21.05.2015

Ihren grünen Daumen haben elf Außendienstmitarbeiter des Pharmaunternehmens Glaxo Smith Kline entdeckt: Sie halfen einen ganzen Tag lang ehrenamtlich dabei, im Garten des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz eine Gartenterrasse mit drei neuen Beeten anzulegen. Denn wo künftig Sonnenhut und Löwenmäulchen blühen sollen, mussten zuerst Rasen und Steine entfernt, neue Erde aufgefüllt und Stufen abgeteilt werden.

„Das war ganz schwere Arbeit, die ich alleine gar nicht hätte leisten können", freute sich „Löwenherz"-Gartenfee Alke Meyer über die vielen zupackenden Hände. Am Ende des Tages waren sogar noch die weißen Himbeeren von einem aus Weidenästen geflochtenen niedrigen Zaun umgeben. Die Aktion fand im Rahmen des sogenannten Orange Day des Pharmaunternehmens statt. „An dem Tag darf sich jeder Mitarbeiter einmal im Jahr an einem sozialen Projekt beteiligen", erzählte Außendienstler Norbert Gustke.

Im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke können jährlich etwa 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen für bis zu vier Wochen im Jahr zu Gast sein. Beide Häuser haben jeweils acht Pflegezimmer sowie Zimmer für Eltern und Geschwister. Die schwerstkranken Gäste werden von professionellen Pflegekräften rund um die Uhr liebevoll versorgt, während sich ihre Familien erholen können. Das Kinder- und Jugendhospiz ist das erste in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.