Ein Löwenherz für Braunschweig

Quelle: Weser-Kurier, 28.01.2015

Das Kinderhospiz Löwenherz aus Syke eröffnet Ende Februar in Braunschweig einen neuen Stützpunkt. Damit soll die Kooperation in der Kinderhospizarbeit in der Region Niedersachsen Süd-Ost intensiviert werden. Der Grund dafür sei die ständig wachsende Nachfrage von Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen, teilt die Einrichtung mit.

Gleichzeitig wird in dem neu eingerichteten Büro auch ein eigener ambulanter Kinderhospizdienst angesiedelt. „Am neuen Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz in Braunschweig wird die Kooperation mit den Hospizvereinen aus Celle, Helmstedt, Bad Harzburg, Hildesheim und Goslar weitergeführt", erklärt Fanny Lanfermann, Leiterin der ambulanten Kinderhospizarbeit bei Löwenherz.

Parallel dazu startet im März die erste Schulung ehrenamtlicher Kinderhospizbegleiter für den eigenen Dienst. Dafür hatten Ende vergangenen Jahres gut 25 Interessierte an einem Informationstreffen teilgenommen. „Die Resonanz war sehr positiv", berichtet Fanny Lanfermann. Zudem gebe es auch schon erste Anfragen von Familien, die sich eine Begleitung wünschen.

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz ist seit etwa acht Jahren in der Region Braunschweig und im Süd-Osten Niedersachsens für die Kinderhospizarbeit aktiv. In einem in den Anfängen vom Land geförderten Kooperationsprojekt schult Löwenherz regelmäßig Ehrenamtliche aus den regionalen Erwachsenen-Hospizvereinen. In rund 100 Stunden werden sie für die Kinderhospizarbeit vorbereitet, damit sie bei Anfragen Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind zu Hause begleiten können. Auch nach der Schulung werden die Ehrenamtlichen, die von ihren heimischen Koordinatoren eingesetzt und begleitet werden, weiter mit Löwenherz vernetzt und nehmen beispielsweise an Gruppentreffen und Supervisionen teil, wie die Löwenherz-Initiative mitteilt.

Ansprechpartner für den Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz in Braunschweig sind die beiden Koordinatoren Isa Groth und Thomas Hübner. Das neue Büro ist ab sofort unter der Telefonnummer 05 31 / 70 74 49 77 zu erreichen. Die offizielle Eröffnung ist für Mittwoch, 25. Februar, geplant. Die beiden Koordinatoren Groth und Hübner sehen ihrer neuen Aufgabe gespannt entgegen und freuen sich, dass sie Büroräume im sogenannten Löwenhaus gefunden haben.