Kinder sammelten für Kinderhospiz

70 Euro wurden durch Lilli Wadephul, Elin Hannibal und Lina Röpke für das Kinderhospiz gesammelt. Thomas und Liset Wadephul kümmerten sich um die Übermittlung des Geldbetrages.

Quelle: Wolfenbütteler Schaufenster, 10.04.2016

Beim Frühstück las Thomas Wadephul eine Zeitungsannonce über ein Kinderhospiz vor, was bei Tochter Lilli sofort Emotionen hervorrief.

Am Nachmittag verabredete sich das Mädel mit ihren Freundinnen Elin und Lina und erzählte ihnen währenddessen von der Einrichtung, in denen erkrankte Kinder untergebracht sind. Sodann entschlossen sich die drei Neunjährigen spontan in ihrer Heimatstraße „Im Landgraben“ in Destedt, Geld zu sammeln und klingelten dabei bei über 60 Haushalten. Bei dieser spontanen Idee konnten schließlich 70 Euro gesammelt werden, die noch am selben Tag von Thomas Wadephul an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. überwiesen wurden.

„Auch wenn das Vorgehen nicht ganz richtig war, freue ich mich über diese herzensgute Aktion der Kinder“, sagte der Familienvater. Inzwischen habe die Einrichtung auch schon die Bestätigung an die Familie gesandt. Die Kids sind jedenfalls mit ihrer Aktion zufrieden: „Ich freue mich, dass so viel Geld zusammengekommen ist. Das hilft bestimmt den Kindern“, sagte Lilli. Und auch Lina denkt ähnlich: „Das hat Spaß gemacht und ist ein gutes Gefühl anderen Menschen zu helfen“, verriet sie. Die drei wollen sich auch in der Zukunft dafür einsetzen, dass Kinder im Hospiz eine liebevolle Atmosphäre erfahren.

Der Verein „Kinderhospiz Löwenherz e.V.“ wurde im Mai 1998 in Syke im Landkreis Diepholz gegründet. Derzeit gehören ihm 1850 Mitglieder mit etwa 150 aktiven Ehrenamtlichen an. In den vergangenen zwölf Jahren begleitete das Löwenherz-Team mehr als 460 erkrankte Kinder, Jugendliche und Familien ambulant und stationär. Etwa die Hälfte der Kinder sind dabei an ihren Krankheiten erlegen. Mit den Spenden kann den Angehörigen in der schwierigen Zeit geholfen werden. Weitere Informationen findet man auf der Homepage unter www.kinderhospiz-loewenherz.de.