Sommerfest zum Jubiläum

Herzlich willkommen zum Sommerfest von Löwenherz Ambulant in Bremen: Auch die Ehrenamtliche Doris Gleichauf, Meret und Marit freuen sich auf die Gäste. Foto: Kinderhospiz Löwenherz/ Heiner Brock

Pressemitteilung - Syke, 03.06.2016

10 Jahre Löwenherz Ambulant - Feier in Bremen-Findorff

Bremen/Syke - Zu einem Sommerfest lädt das Kinderhospiz Löwenherz am Samstag, den 11. Juni von 14.00 -18.00 Uhr in das Gemeindehaus der Martin-Luther Gemeinde, Neukirchstraße 86, in Bremen-Findorff ein. Anlass ist das Jubiläum „10 Jahre Löwenherz Ambulant“. Herzlich willkommen sind Familien, Freunde, Ehrenamtliche und alle Interessierten. Es ist ein Nachmittag zum Feiern und Reden, zum Zurückblicken und Vorausschauen. Für die Kleinen gibt es einen Zauberer, einen Drachenbauer, der mit ihnen kleine Drachen bastelt und Kinderschminken. Das Maskottchen Orry vom Center Parc Nordseeküste sorgt für Spaß und gute Laune. Ein Gitarrist und die integrative Theater-Gruppe des Blaumeier-Ateliers unterhalten die Gäste bei Kaffee, Kuchen, Torten uns vegetarischen Schnittchen.

Der „Ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und Umzu“ startete Anfang 2006 und hat seitdem 89 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern zu Hause begleitet. Die Arbeit lebt vom großen Engagement der geschulten Ehrenamtlichen: Mehr als 40 000 Stunden ihrer Zeit haben sie den Familien geschenkt. Die Freiwilligen spielen mit den Geschwistern, unternehmen gemeinsam Ausflüge und verschaffen den Familien so Zeit zum Durchschnaufen.

Die Nachfrage der Familien in Bremen und Umzu nach Unterstützung und Begleitung ist groß: Daher bietet Löwenherz in der Hansestadt einen neuen Schulungskurs an. Er beginnt nach den Sommerferien. Einige Plätze sind noch frei. Interessierte können sich gerne an das Bremer Büro wenden. Telefon: 0421/ 841 31 55 oder per mail: ambulant@loewenherz.de.

In Niedersachsen kooperiert Löwenherz bei der Kinderhospizarbeit mit insgesamt 23 Hospizdiensten, vor einem Jahr hat der Verein zudem einen ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkt in Braunschweig eröffnet.