Azubis spendierten Löwenherz „Grill-Event“

Ausbildungsleiter Herbert Buddenbohm (hinten) gratulierte den Azubis und überreichte ihnen die Medaillen. Gaby Letzing (links) bedankte sich herzlich für die Spende.

Pressemitteilung - Syke, 12.09.2016

Nachwuchskräfte der Edeka C+C Großmärkte aus Bremen, Wilhelmshaven und Weyhe siegten im „Azubi-Projekt U 21“

Syke/Minden - Die MIOS-Nachwuchskräfte aus dem Norden bewältigten ihre Aufgaben engagiert, kreativ - und sehr erfolgreich: Beim Wettbewerb der Edeka- Großmärkte unter dem Motto „Gesund und schnell. Das Streetfood-Duell“ legten sich die neun Auszubildenden aus Bremen, Wilhemshaven und Weyhe mächtig ins Zeug und siegten als bestes der insgesamt 26 Teams aus Norddeutschland im „Azubi- Projekt U 21“.

So entwickelte das Team zwei vegetarische Produkte, stellte sie selbst her und ließ ihren Potato-Zucchini-Burger gegen die gedämpften Ravioli mit Spargelpesto in einem Markt bei einem Geschmackstest gegeneinander antreten. Das Urteil der Kunden war eindeutig: Die Ravioli kamen am besten an.

Am Ende des Wettbewerbs spendierten die Auszubildenden Löwenherz ein „Grill- Event“ für Familien und Mitarbeiter, bei dem außer dem Grillfleisch auch die neu kreierten Rezepte verkostet werden konnten. Azubi Carsten Lässig hatte die Idee, Löwenherz einen schönen Tag mit einem Grill-Event zu schenken - und bekam dafür von seinen Mitstreitern spontan große Unterstützung. Zugleich entschied das Team, zwei Drittel der Siegprämie an Löwenherz zu spenden.

Ausbildungsleiter Herbert Buddenbohm freute sich sehr, dem Team die „Goldmedaillen“ für den ersten Platz umzuhängen. „Es ist ganz toll, wie sich die Jugendlichen engagiert, gearbeitet und zusammengehalten haben. Das war sehr beeindruckend. So etwas gibt es heutzutage ja nicht mehr so oft.“ Gaby Letzing, Leiterin des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, bedankte sich herzlich für den Spendenscheck, den ihr die Azubis überreichten.