Tag der offenen Tür bei Löwenherz zum 13. Geburtstag

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz

Pressemitteilung - Syke, 19.08.2016

Kinder- und Jugendhospiz in Syke lädt Besucher Samstag, 17. September von 11.00 bis 18.00 Uhr herzlich zur Besichtigung ein

Syke - Tag der offenen Tür am 13. Geburtstag des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz: Freunde, Unterstützer und Interessierte sind am Samstag, den 17. September von 11.00 bis 18.00 Uhr herzlich eingeladen, sich persönlich einen Eindruck über die Arbeit mit den erkrankten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu verschaffen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter erläutern in den verschiedenen Räumen gerne die Arbeitsweise und die Angebote und beantworten die Fragen der Gäste.

Mittags wird es wieder laut, wenn die Motorradfahrer der Gruppe „Heldenkinder" auf ihrer Benefiz-Spendentour mit rund 200 Maschinen vor dem Kinderhospiz vorfahren. Sie sind zum fünften Mal dabei. Die Unterstützer um die Organisatoren Brigitte und Thomas Kerlin starten in Oldenburg - angeführt von einer Motorrad-Polizeieskorte. Die Radsportler der RadRennGemeinschaft aus Bremen starten in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vor dem Kinderhospiz wieder zu ihrer Benefiz-„Tour de Löwenherz“. Der rund 60 Kilometer lange Kurs führt sie durch den Landkreis Diepholz.

Für die Besucher ist am Tag der offenen Tür ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Eine Musik-Combo der Bundeswehr unterhält die Besucher mit bekannten Songs. Peter Albers lädt die Kleinen in seinen Mitmachzirkus ein und die Kids-Tanzgruppe des TSC Syke zeigt bei einem Auftritt ihr Können. Die Besucher können sich zwischendurch mit Kaffee und Kuchen, Pommes, Pizza und Bratwurst stärken.

Im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke können jährlich etwa 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen für bis zu vier Wochen im Jahr zu Gast sein. Beide Häuser haben jeweils acht Pflegezimmer sowie Zimmer für Eltern und Geschwister. Die schwerstkranken Gäste werden von professionellen Pflegekräften rund um die Uhr liebevoll versorgt, während sich ihre Familien erholen können. Das Kinder- und Jugendhospiz ist das erste in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert. Die Adresse: Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, Siebenhäuser 77, 28857 Syke