Urlaub für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern

Vertreter des Kinderhospiz Löwenherz haben gemeinsam mit Familien, Handwerkern und Gästen Richtfest in Bad Zwischenahn gefeiert. In dem Ferienhaus können ab Mitte kommenden Jahres Familien mit unheilbar erkrankten Kindern für einige Tage Urlaub machen.

Pressemitteilung - Syke, 15.12.2017

Bad Zwischenahn: Kinderhospiz Löwenherz feiert Richtfest für Ferienhaus

Bad Zwischenahn/ Syke – Familien mit unheilbar erkrankten Kindern können ab Mitte kommenden Jahres in einem Ferienhaus des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz Urlaub machen. Familien, Handwerker und Vertreter von Löwenherz feierten am Freitagnachmittag in Bad Zwischenahn bei Oldenburg gemeinsam Richtfest.

„Familien mit unheilbar erkrankten Kindern haben, neben dem Aufenthalt in unserem Kinder- und Jugendhospiz in Syke, nur wenig Gelegenheit, gemeinsam Urlaub zu machen. Dem tragen wir Rechnung und bauen deshalb ein Haus – ganz nach den Bedürfnissen der Familien“, sagt Fanny Lanfermann, Geschäftsführerin des Kinderhospiz Löwenherz e.V.

So wurde bereits bei der Planung des Gebäudes Wert auf eine behindertengerechte Ausstattung gelegt.  Alle Räume sind mit dem Rollstuhl erreichbar. Für die Nutzung der oberen Wohnung wird ein Fahrstuhl eingebaut. Das Selbstversorger-Haus bietet genug Platz für zwei Familien oder eine Großfamilie, die beispielsweise mit Oma und Opa anreisen möchten. „Der Aufenthalt soll den Familien einen schönen Tapetenwechsel vom Alltag ermöglichen“, betont Lanfermann.

Das Haus ist Teil einer im Bau befindlichen Ferienanlage mit Restaurant. Das Gelände liegt am Zwischenahner Meer und nur rund drei Kilometer entfernt vom Zentrum des Kurortes Bad Zwischenahn. Dort befinden sich zahlreiche Reha-, Therapie- und Freizeitmöglichkeiten. Die Lage zwischen der Nordseeküste und dem rund 70 Kilometer entfernten stationären Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen war ein wichtiges  Auswahlkriterium für den Standort des Ferienhauses.  Beim letzten Qualitätsvergleich zwischen allen 158 deutschen Heilbädern und Kurorten belegte Bad Zwischenahn Platz 1 in Niedersachsen. „Die Gegend bietet einen sehr hohen Erholungswert, verfügt aber auch über medizinische Einrichtungen. Wir denken, dass sich die Familien in dem Ferienhaus wohlfühlen werden“, sagt Fanny Lanfermann.