Freitag, 10. Februar: Erstmals Pflege-Info-Tag - nachmittags für Besucher geöffnet

Pressemitteilung - Syke, 19.01.2017

Syke - Ein besonderes Programm bietet Löwenherz in diesem Jahr am Tag der Kinderhospizarbeit, Freitag, 10. Februar: Zum ersten Mal veranstaltet das Kinder- und Jugendhospiz einen „Pflege-Info-Tag“ mit Vorträgen und Workshops für Fachbesucher. Nachmittags sind Interessierte, Freunde und Unterstützer von 15.00 bis 18.00 Uhr herzlich zur Besichtigung eingeladen.

Der Pfege-Info-Tag (10.30 - 15.00 Uhr) soll die Fachbesucher nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und auf die verschiedenen Aspekte der Pflege hinweisen. So behandelt ein Vortrag das Thema „Resilienz - das Geheimnis starker Menschen“, in dem es unter anderem um die Fragen geht: „Was stärkt mich, was tut mir gut, was macht mir Freude“? Das Thema Kinaesthetics steht in einem Workshop unter dem Motto „Pflege in Bewegung“ auf dem Programm. Der Vortrag „Wenn die Seele nach Auszeit ruft“ beschreibt das Thema Gesundheitsfürsorge. Über den besonderen Pflege-Alltag berichten Mitarbeiterinnen aus dem Kinder - und aus dem Jugendhospiz. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen bitte an: sekretariat(at)loewenherz.de.

Nachmittags ist das Kinder- und das Jugendhospiz am Freitag, den 10. Februar von 15.00 - 18.00 Uhr für alle Interessierten und Freunde geöffnet. An diesem Tag können die Therapie- und Behandlungsräume in beiden Bereichen besichtigt werden, denn die Pflegezimmer sind nicht belegt. Mitarbeiterinnen erläutern die Arbeit und die Angebote für die unheilbar erkrankten Kinder, Jugendlichen und deren Familien und beantworten gerne Fragen. Im "Lichtblick" informiert ein Film über die Arbeit von Löwenherz. In der "Großen Oase", dem Speise- und Aufenthaltsraum des Kinderhospizes, stehen Kaffee und Kekse für die Besucher bereit.

Die Autorin Elisabeth Büchle alias Noa C. Walker liest im Kinderhospiz um 16.30 Uhr aus ihrem Buch „Du, Ich und die Farben des Lebens“.

Die Adresse: Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, Siebenhäuser 77, Syke.