Informationen und Programm für Jung und Alt

Die Besucher erwartet am Tag der offenen Tür im Löwenherz ein interessanter Einblick in die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes sowie ein buntes Programm für Jung und Alt. (Foto: Löwenherz)

Pressemitteilung - Syke, 24.08.2017

Tag der offenen Tür am 16. September im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz

Syke –  Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz (Siebenhäuser 77 in Syke) Samstag, den 16. September Interessierte, Freunde und Unterstützer herzlich ein. In der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr können sich die Gäste einen Eindruck über die Arbeit mit den unheilbar erkrankten Kindern, Jugendlichen und  deren Familien verschaffen. Mitarbeiter und Ehrenamtliche erläutern die Arbeit und stehen für Fragen gerne bereit. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Räume können die Besucher die besondere Atmosphäre im Löwenherz erleben.

Für Jung und Alt gibt es ein buntes Programm mit Musik der Gruppe „goose flesh“, einem Zauberer, Kinderschminken und Luftballon-Figuren. Erstmals bietet Gartenmeisterin Alke Meyer eine halbstündige Führung durch den Löwenherz-Garten an. Dabei gibt sie wertvolle Pflanz- und Pflegetipps über die verschiedenen Blumen, Stauden und Gewächse. Bei einem Siebdrucker können sich die Besucher Motive aussuchen und diese auch auf eigene Baumwollartikel wie T-Shirts und Taschen drucken lassen.

Auch die Motorradfahrer der Gruppe „Heldenkinder“ aus Oldenburg sind in diesem Jahr wieder dabei. Ein Dröhnen und Röhren wird mittags die Luft erfüllen, wenn die Kolonne mit 200 Maschinen im Rahmen ihrer Spenden-Sternfahrt in Syke Station macht. Mehr als 70 Amateur-Rennradfahrer des RSC Rot-Gold-Bremen starten wieder vom Kinder- und Jugendhospiz zu einer etwa 80 Kilometer langen Rundtour. Das Startgeld spenden die Radsportler an Löwenherz.

Eine weite Tour haben die Treckerfreunde Lohne hinter sich: Sie tuckerten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h auf ihren Oldtimern 700 Kilometer von Lohne nach Koszalin in Polen. Beim Tag der offenen Tür zeigen sie ihre mehr als 50 Jahre alten Schätzchen der Marken Porsche, Hanomag und Eicher. Die Treckerfreunde überreichen eine Spende, die sie sie während ihrer Tour gesammelt haben.

Die Besucher können sich während ihres Aufenthalts mit Bratwurst, Pommes, Pizza sowie Kaffee und Kuchen stärken oder ein leckeres Eis gönnen.

Die Adresse: Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, Siebenhäuser 77, 28857 Syke