Ausgezeichneter Löwenherz-Garten

Alke Meyer, Gärtnerin im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, freute sich über die Auszeichnung, die ihr die Jurymitglieder Helmut Glenewinkel, Silke Schwarz, Michael Werbeck und Harald Kusserow überreichten (von links nach rechts). Foto: Löwenherz

Pressemitteilung - Syke, 28.09.2017

Kinder- und Jugendhospiz erhält Preis - „Besonderes Juwel“

Syke/ Osnabrück – Große Freude bei Löwenherz: Der Garten des Kinder- und Jugendhospizes in Syke (Kreis Diepholz) ist als einer schönsten Gärten von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in Bremen und Niedersachsen ausgezeichnet worden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt überreichte Gärtnermeisterin Alke Meyer dafür am Mittwoch den zweiten Preis. „Der lebendige Garten von Löwenherz ist nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch einen ganz wichtigen therapeutischen Effekt“, sagte sie bei der Verleihung des symbolischen Preises. Deshalb sei die Auszeichnung eine ganz besondere Anerkennung und Würdigung der langjährigen Arbeit. Die Jury bezeichnnete in ihrer Laudatio den Garten als besonderes Juwel und Garten für die Seele.

Der insgesamt 8000 Quadratmeter große Garten wird sowohl von den erkrankten Kindern und Jugendlichen als auch von Eltern und Mitarbeitern genutzt. Die geschwungenen, rollstuhlgerechten Wege laden zu Spaziergängen und Entdeckungstouren ein. Eltern kommen dort zur Ruhe und können entspannen. Die Kinder und Jugendlichen lieben nicht nur die zahlreichen Spiel- und Versteckmög-lichkeiten. Sie staunen über auch über faszinierende Pflanzen wie das Colakraut oder leckere Beeren. Der in der Nähe des Waldes gelegene Garten ist auch ein wichtiger Lebensraum für Insekten und andere Tiere. „Ohne die Freiheiten und Möglichkeiten der Geschäftsleitung hätte ich einen solchen Garten nicht gestalten können“, betont Alke Meyer.

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt und der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz aus Bremen, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt. Bewertet wurden Gärten aus der Gesundheits- Pflege,- und Therapiebranche in Niedersachsen und Bremen. Insgesamt hatten sich mehr als 50 Einrichtungen beworben.