Tag des Ehrenamtes: Vortrag im Vereinshaus Löwenherz

Das Ehrenamt ist für viele Menschen eine große Freude und persönliche Bereicherung.

Einen Vortrag zum Thema  „Ehrenamt & die Balance des Gebens und Nehmens“ veranstaltet der Verein Kinderhospiz Löwenherz am bundesweiten Tag des Ehrenamtes, am Mittwoch, 5. Dezember, um 19.00 Uhr im Vereinshaus in Syke (Plackenstraße 19). Elisabeth Lohbreier, Leiterin der Löwenherz-Akademie, berichtet über ihre Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Im Anschluss ist eine Gesprächsrunde mit den Teilnehmern geplant, auf der sie über ihre eigenen Erfahrungen berichten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Syke statt.

Was ist die Motivation für Ehrenamtliche sich zu engagieren, welche Belastungen haben sie, welche Grenzen gilt es zu beachten?  Wie findet man eine gesunde Balance zwischen Geben und Nehmen? Wie wird das Bewusstsein geschärft, um nicht in eine emotionale, gesundheitliche oder körperliche Überlastung zu geraten? Um diese und ähnliche Fragen geht es an diesem Abend. Die Teilnehmer sind nach dem Vortrag eingeladen, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren.

Um Anmeldung wird bei Bettina Zander gebeten: Telefon 04 21 / 33 62 30 - 11 oder zander(at)loewenherz.de.

Löwenherz informiert über Kinderhospizarbeit

Regelmäßig besucht Rexhep mit Sina ein Farbgeschäft, um sich Anregungen für seine Bilder zu holen.

Informationsveranstaltungen in Bremen, Lingen und Braunschweig

Der ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und Umzu sucht interessierte Ehrenamtliche, die Lust haben sich als Kinderhospizbegleiter zu engagieren. Auf einem Informationsabend am Mittwoch, den 7. November um 17.30 Uhr (Außer der Schleifmühle 46) erfahren Freiwilligen Einzelheiten und Hintergründe über die Einsätze in den Familien mit unheilbar erkrankten Kindern.

Die Ehrenamtlichen besuchen einmal pro Woche die Familien, um sie zu entlasten. Sie spielen mit dem erkrankten Kind, lesen vor, machen Ausflüge mit den gesunden Geschwistern und haben für die gesamte Familie ein offenes Ohr. Denn häufig sind die Eltern Tag und Nacht mit der Pflege beschäftigt, so dass ihnen wenig Zeit bleibt. Weiter ..>

Kinderhospiz Löwenherz gestaltet die Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Sie präsentieren Löwenherz in der NDR-Plattenkiste: Gaby Letzing (v.l.), Jana Schucht, Kirsten Höfer mit Moderator Jens Krause.

Löwenherz zu Gast im NDR-Landesfunkhaus Hannover: Gaby Letzing (Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes), Jana Schucht (Teamleitung Jugendhospiz) sowie Kirsten Höfer (Leitung ambulante Kinderhospizarbeit Löwenherz) gestalteten eine Stunde lang die Plattenkiste von NDR 1. Sie berichteten über die Arbeit und Angebote und beantworteten Fragen von Moderator Jens Krause.

Die Initiatorin Gaby Letzing erläuterte, dass das Kinder- und Jugendhospiz ein "Familienhaus" sei, in dem die Geschwister und Eltern der erkrankten Kinder alle zusammen sein können. Die kranken Kinder würden liebevoll gepflegt, die Eltern können sich an den gedeckten Tisch setzen und unbesorgt ins Kino gehen. Die Geschwister unternehmen mit dem Betreuerteam Ausflüge oder toben durch den Garten. „Gerade in den Ferien fühlt es sich bei uns manchmal an wie in einer Familienfreizeit. Genau das versuchen wir den Familien zu geben: Ein Stück Auszeit, dass sie mit Leben füllen können.“ Weiter ..>

Löwenherz: Neue Projekte umgesetzt

Ausgezeichnete Mitglieder: Für ihre zehn- und zwanzigjährige Vereinszugehörigkeit wurden auf der Versammlung zahlreiche Mitglieder geehrt.

Mitgliederversammlung – Ehrenamtliche wichtige Basis

Das Kinderhospiz Löwenherz hat im vergangenen Jahr mehrere große Projekte auf den Weg gebracht: Der ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und Umzu, Ambulant Niedersachsen und die neugegründete Akademie sind in ein neues Bürogebäude in Bremen umgezogen. Dort arbeiten sie nun unter einem Dach. Weiter ..>

Tröstlich und mit viel Humor

Isabell Schupp liest auf Einladung des Kinderhospiz Löwenherz im Alten Fundamt in Bremen aus ihrem Buch

Lesung mit Isabel Schupp zum Löwenherz-Jubiläum

Mit der Lesung zum Buch „Die Nacht bringt dir den Tag zurück“ geht es am Freitag, den 12. Oktober ab 19.30 Uhr weiter im Jubiläumsprogramm des Vereins Kinderhospiz Löwenherz. Als Termin wurde der bundesweite Welthospiztag gewählt. Im Alten Fundamt (Auf der Kuhlen 1a in Bremen) liest Isabel Schupp aus ihrem Werk vor. Weiter ..>

Heitere Stimmung beim Löwenherz-Geburtstag

Eine Elfe und ein Troll begrüßten die Motorradfahrer mit Seifenblasen.

Mehr als 5000 Besucher kamen ins Kinder- und Jugendhospiz - großes Interesse an der Arbeit

Das Wetter meinte es am Samstag gut mit den Löwenherzen: Beim 20. Jubiläum blieb es den ganzen Tag über trocken. Und so feierten mehr als 5 000 Besucher bei schönem, teilweise sogar sonnigen Herbstwetter einen fröhlichen Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendhospiz in Syke. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter erläuterten den Gästen die verschiedenen Angebote für unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche sowie deren Familien. Viele Besucher hatten großes Interesse an der Arbeit und stellten den Mitarbeitern Fragen. Für Eltern und ihre erkrankte Kindern gab es ein Familien-Begegnungsfest mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Weiter ..>

Löwenherz: Plaudern in der Plattenkiste

Am Freitag, 5. Oktober sind Gaby Letzing (Leiterin des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz), Kirsten Höfer (Leitung Ambulant) und Jana Schucht (Teamleitung Jugendhospiz) vom Löwenherz zu Besuch in der NDR Plattenkiste.

Unter dem Motto „Die Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm“ stellen sich dort täglich Vereine oder Clubs vor. Die drei plaudern von 12 bis 13 Uhr live über 20 Jahre Löwenherz im NDR Studio in Hannover mit Kerstin Werner oder Jens Krause - außerdem haben sie das Musikprogramm für die Stunde zusammengestellt.

700 Biker beim Löwenherz-Geburtstag

Herzlich willkommen zum 20-jährigen Jubiläum. Die Löwenherzen und Maskottchen Maximilian freuen sich auf die Geburtstagsgäste.

Buntes Programm am Tag der offenen Tür am Samstag, 22. September

Ein besonderes Spektakel erwartet die Besucher beim Tag der offenen Tür im Kinder - und Jugendhospiz Löwenherz (Siebenhäuser 77 in Syke am Samstag, den 22. September: Rund 700 Motorradfahrer von drei niedersächsischen Clubs haben ihren Geburtstagsbesuch angekündigt. In den vergangenen Wochen haben die Biker aus Oldenburg, Garbsen und Hannover Spenden gesammelt, die sie persönlich überreichen wollen. Die Biker werden mit ihren dröhnenden und chromfunkelnden Maschinen gegen Mittag am Löwenherz erwartet. Weiter ..>

Mini-Kinderhospiz Löwenherz aus bunten Steinen

Die Baumeisterin und ihr Werk: Marit Menninga präsentiert das Mini-Kinderhospiz beim Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz am 22. September erstmals der Öffentlichkeit.

Tag der offenen Tür am 22. 9: Henning Scherf weiht  Lego-Modell ein

Mit Legosteinen außergewöhnliche Modelle zu bauen, ist ihre Leidenschaft: Nun ist Marit Menninga etwas ganz Besonderes gelungen. Aus mehr als 100.000 Steinen hat sie ein maßstabsgetreues Modell (1:100) aus den original Bauplänen des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke (Siebenhäuser 77) erschaffen. Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bremer Bürgermeister und Löwenherz-Botschafter, weiht das Modell aus bunten Steinen am Tag der offenen Tür  Samstag, den 22. September (13.30 Uhr) auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke (Siebenhäuser 77) ein. Weiter ..>

Feierstunde für Kinderhospizbegleiterinnen

14 neue ambulante Kinderhospizbegleiterinnen erhielten nach Beendigung des Schulungskurses ihre Zertifikate. Sie können künftig die Familien in Bremen und Niedersachsen zu Hause unterstützen.

Erste gemeinsame Schulung für Löwenherz und Kooperationspartner

Große Freude bei 14 neuen Kinderhospizbegleiterinnen: In einer Feierstunde übergaben Kirsten Höfer, Leitung ambulante Kinderhospizarbeit Löwenherz sowie die Koordinatorinnen Isa Groth und Andrea Mertens die Abschluss- Zertifikate an die Teilnehmerinnen. Das Besondere an diesem Vorbereitungskurs war, dass erstmals gemeinsam Ehrenamtliche von Löwenherz sowie Mitarbeiterinnen aus einigen der 24 kooperierenden Hospizdienste in Niedersachsen geschult worden. Weiter ..>

Glück ist individuell

Die Teilnehmer/innen diskutierten in den Räumen des Osnabrücker Hospizvereins über die scheinbar einfach Frage „Was ist Glück?“

Philosophisches Café in Osnabrück zum Thema „Was ist Glück?“

Was macht uns glücklich? Ist jeder seines eigenen Glückes Schmied? Ist Glück steuerbar? Lebhaft und tiefgründig diskutierten die 25 Teilnehmer/innen beim Philosophischen Café in Osnabrück. Im Rahmen seines Jubiläumsjahres hatte das Kinderhospiz Löwenherz zu der Veranstaltung in den Räumen des Osnabrücker Hospizvereins geladen. Bei Kaffee und Kuchen führte Peter Wirtz, Leiter der Kinderhospizakademie Olpe, durch die zweistündige Gesprächsrunde. Dabei wurde schnell klar, über Glück zu sprechen ist alles andere als einfach. Denn jeder Teilnahme hat seine eigene Definition und Anschauung zu dem Thema. Unterschiedliche Meinungen gab es, ob die Fähigkeit Glück zu empfinden angeboren ist oder ob die Thesen von Philosophen aus der Antike heute noch zeitgemäß sind.

In einem Punkt waren sich die Anwesenden aber einig: eine einfache Definition für Glück gibt es nicht und es bleiben mehr Fragen als Antworten.

Beautysalon für den Löwen

Bei den Geschwister-Sommer-Tagen haben die 28 Jungen und Mädchen den in die Jahre gekommenen Löwen neu gestaltet.

Kinder verschönern Maximilian während der Geschwister-Sommertage

28 Mädchen und Jungen haben dem Löwen vor dem Vereinshaus des Kinderhospiz Löwenherz eine Wellness-Behandlung verpasst. Mit Pinsel, Spraydosen und Lack wurde das struppige und verblasste „Plastik-Fell“ wieder aufgehübscht. Bei der Gestaltung haben sich die Kinder und Jugendlichen sehr viele Gedanken gemacht, erzählt Jens Hannekum vom Begleiterteam. Beispielsweise stehe die goldene Mähne stellvertretend für die vielen goldenen Momente im Löwenherz. Weiter ..>

Entscheidungshilfe für den Beruf und das Leben

Abwechslung garantiert: auch die gemeinsame Abkühlung mit den Gästen im Löwenherz Bewegungsbad gehörte zu den Aufgaben des FSJlers Mika.

Löwenherz: Erfahrungen sammeln im Freiwilligen Sozialen Jahr

Viele Schulabgänger und junge Erwachsene sind nach dem Ende der Schulzeit oft unsicher, welchen Beruf sie ergreifen wollen. Eine gute Orientierung bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Für Kurzentschlossene hat das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz ab ersten Oktober noch eine freie Stelle. Weiter ..>

Sozialministerin besucht Kinder- und Jugendhospiz

Gruppenbild im Löwenherzgarten: Fanny Lanfermann (Geschäftsführung Kinderhospiz Löwenherz e.V.), Heike Witte (Vorstand Qualitätsgemeinschaft Häusliche Kinderkrankenpflege Niedersachsen und Geschäftsführerin des Kinderkrankenpflegedienstes „Krank und klein – bleib daheim“), Sozial-ministerin Dr. Carola Reimann, Gaby Letzing (Leitung Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz), Nicole Nordlohne (Mutter einer schwer erkrankten Tochter).

Fachkräftemangel wichtigstes Thema – 61 Familien auf der Warteliste

Der Fachkräftemangel in der Kinderkrankenpflege wird auch für Löwenherz immer gravierender: „4 der 16 Pflegeplätze können aus diesem Grund nicht belegt werden, 61 Familien stehen zur Zeit insgesamt auf der Warteliste für einen geplanten Aufenthalt“, berichtete Gaby Letzing, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes, in einem Gespräch mit Sozialministerin Dr. Carola Reimann. Sie hatte auf ihrer Sommerreise auch Löwenherz besucht. Dabei lobte die Ministerin die Arbeit des Teams. „Ich bin beeindruckt, mit welch hoher Motivation, Einsatz und außerordentlichem Engagement sowohl haupt- als auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die schwerstkranken Kinder und Jugendlichen betreuen und pflegen“, sagte sie. Weiter ..>

Was ist Glück? - Einladung zum Philosophischen Café in Syke

Im Jubiläumsjahr lädt Löwenherz Interessierte am Sonntag, den 12. August, von 15.00 bis 17.00 Uhr zum Philosophieren ein. Im Seminarraum des Vereinshauses (Plackenstraße 19, Syke) geht es bei Kaffee und Kuchen um das Thema „Was ist Glück?“ Durch die Diskussion führt Peter Wirtz, Leiter der Deutschen Kinderhospizakademie (Olpe). Können wir etwas zu unserem und zum Glück anderer Menschen beitragen? Was bedeutet Glück? Fast alle Philosophen sind der Ansicht, dass jeder Mensch in seinem Leben danach strebt, glücklich zu sein. Das Philosophische Café ist im Löwenherz-Jubiläumsjahr Teil einer Veranstaltungsreihe.

Um Anmeldung wird gebeten bei Bettina Zander, Telefon 0421 / 33 62 30 11 oder per Mail: zander(at)loewenherz.de.

Interesse an der Kinderhospizarbeit wächst

Löwenherz in Lingen - Am neuen Löwenherz- Kinderhospizstützpunkt in Lingen treffen sich die Kooperationspartner regelmäßig zum Austausch.

Neuer ambulanter Löwenherz-Stützpunkt in Lingen sucht Büroraum

In den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung wächst die Nachfrage nach ambulanter Kinderhospizbegleitung. „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern unterstützen wir derzeit acht Familien“, sagt Katharina Jacobsen. Sie arbeitet als Koordinatorin in der Ambulanten Kinderhospizarbeit Löwenherz in Niedersachsen und baut mit einer Kollegin in  Lingen zur Zeit den neuen ambulanten Stützpunkt von Löwenherz auf. Ende Januar waren Kooperationsvereinbarungen mit sieben Hospizvereinen aus Lingen, Nordhorn, Salzbergen, Sögel, Ostercappeln, Damme und Ankum unterzeichnet worden. Sie haben das Ziel, die Kinderhospizarbeit in der Region weiter auszubauen. Weiter ..>

Einpacken, Auspacken, Einräumen

Neuer Löwenherz- Standort in Bremen

Gut gelaunt und mit etwas Aufregung haben die Koordinatorinnen von Ambulant Niedersachsen und Bremen sowie die Mitarbeiterinnen der Löwenherz Akademie die neuen Büroräume in Bremen bezogen. Schon Wochen vorher haben die Techniker damit begonnen, die neue Telefonanlage und die Computer einzurichten. Außerdem wurden die Wände gestrichen, das Parkett neu versiegelt und Lampen angeschlossen. Weiter ..>

Löwenherz schaltet Facebook-Seite ab

Liebe Löwenherz-Freunde,

der Europäische Gerichtshof (AZ EuGH C-210/16) hat entschieden, dass Betreiber von Fanseiten bei Facebook für die weitere Verarbeitung der Daten mitverantwortlich sind. Das heißt: Für jeden Datenschutzverstoß, den Facebook (nach der DSGVO) begeht, kann möglicherweise auch Löwenherz haftbar gemacht werden. Dieses Risiko können wir nicht eingehen. Daher müssen wir unsere Löwenherz Facebook-Seite vorübergehend abschalten.

Weitere Informationen zu dem Urteil sowie die Begründung des EuGH finden Sie hier:

Abwechslungsreiche Kinderhospizbegleitung

Der ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter Bernd Kloppenburg besucht einmal pro Woche Kaan (9) und unternimmt mit ihm auch Ausflüge. Dann hat die Mutter Zeit, sich in Ruhe mit ihrem unheilbar erkrankten Sohn zu beschäftigen.

Löwenherz: Restplätze für Vorbereitungskurs im September frei

Das Kinderhospiz Löwenherz sucht interessierte Ehrenamtliche die Lust haben, sich als ambulante Kinderhospizbegleiter zu engagieren. Für den im September beginnenden Vorbereitungskursus gibt es noch Restplätze. Das Angebot  richtet sich an Interessierte aus der Region Bremen, Syke und Diepholz. Die Ehrenamtlichen besuchen einmal pro Woche Familien mit unheilbar erkrankten Kindern, um sie zu entlasten. Sie spielen mit dem erkrankten Kind, lesen vor, machen Ausflüge mit den gesunden Geschwistern und haben für die gesamte Familie ein offenes Ohr. Denn häufig sind die Eltern Tag und Nacht mit der Pflege beschäftigt, so dass ihnen wenig Zeit bleibt. Weiter ..>

Podiumsdiskussion: Viele Fragen zum „Persönlichen Budget“

Detlev Jähnert (ehemaliger stellvertretender Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen) erläuterte zunächst das Persönliche Budget und stellte die Voraussetzungen dar.

Experten und Familien diskutierten im Vereinshaus über Vor - und Nachteile

Ist ein „Persönliches Budget“ für die Versorgung meines erkrankten Kindes sinnvoll, welche Voraussetzungen gibt es, welche Kosten werden übernommen, was ist zu beachten? Über diese und ähnliche Fragen sprachen Experten und Eltern auf einer Podiumsdiskussion im Vereinshaus des Kinderhospiz Löwenherz. Vertreter der Krankenkassen waren eingeladen. "Sie haben aber gekniffen und leider abgesagt. Das ist sehr bedauerlich", meinte Dr. Johannes Schnepel-Boomgaarden, Aufsichtsratsvorsitzender der Löwenherz-Betriebsgesellschaft. Er führte als Moderator durch die Diskussionsrunde. Weiter ..>

Ministerpräsident Stephan Weil besuchte Kinderhospiz

Ministerpräsident Stephan Weil sprach beim Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz mit Gaby Letzing (links) und Fanny Lanfermann, Geschäftsführerin des Vereins.

Fachkräftemangel in der Pflege zentrales Gesprächsthema – Gaby Letzing:
„Es ist schon 10 nach 12“ – MP will Gesundheitsministerin informieren

Ministerpräsident Stephan Weil kam gleich zur Sache: „Was hat sich seit meinem Besuch vor vier Jahren bei Ihnen getan“, fragte er Gaby Letzing, Leiterin des Kinder- und Jugendhospiz gleich nach der Begrüßung im Löwenherz. „Der Fachkräftemangel in der Pflege, speziell der Kinderkrankenpflege, bereitet uns große Sorgen“, beschrieb sie die Lage. „Bei uns Akteuren und den betroffenen Eltern entsteht der Eindruck, dass in den vergangenen Jahren nichts zur Lösung des Problems unternommen wurde. Im Gegenteil: Die Situation spitzt sich weiter zu. Es ist in der Pflege leider schon 10 nach 12“. Weiter ..>

Erschöpft aber glücklich

Die Löwenherz-Staffel hat erfolgreich am 33. Haspa Marathon in Hamburg teilgenommen. Die Pflegekräfte Jeannette, Jana, und Paula sowie Björn aus der Technik absolvierten die 42,195 Kilometer lange Marathonstrecke in knapp viereinhalb Stunden. Am 23. September wartet bereits die nächste sportliche Herausforderung auf das Quartett. Gemeinsam mit Löwenherz-Kollegen nehmen sie die Paddel in die Hand und treten im Drachenbootrennen auf der Weser in Bremen gegen andere Mannschaften an.

Reiter springen für Löwenherz

Polo meets Showjumping in Hagen-Grinden

Bei dem fünftägigen Pferdesportfestival „Polo meets Showjumping“ im Poloclub Hagen-Grinden (Ende April bis 1.Mai) stand in diesem Jahr eine Premiere auf dem Programm. Neben den insgesamt 25 Wettbewerben gab es am letzten Aprilwochenende zum ersten Mal die „Löwenherz-Prüfung“ in der mittelschweren Klasse M. Zahlreiche Besucher strömten bei schönstem Sonnenschein auf das Gelände des Poloclubs. „Bis zum Schluss war es richtig voll“, sagt Marion Zwilling. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Kinderhospiz Löwenherz e.V. beobachtete das Charity-Springen in der Arena und freute sich anschließend über das von den Reitern gespendete Gewinngeld. Weiter ..>

Bremen: Neue Kinderhospizbegleiter für Löwenherz

Die neuen Kinderhospizbegleiterinnen und die Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes Löwenherz Bremen und Umzu. (v.l. Barbara Wambach-Stitz, Dörte Horndasch, Margret Eilers, Marion Wemmje, Janina Pleus, Ulrike Rabe und Löwenherz-Koordinatorin Nicole Heuer)

Ehrenamtliche bekommen Zertifikate überreicht

Das Team des Ambulanten Kinderhospizdienstes Löwenherz Bremen und Umzu freut sich über Verstärkung: Sechs ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterinnen erhielten im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschluss-Zertifikate. Weiter ..>

Frühlingserwachen im Löwenherz

Ramona verbringt gerade die „Wovon-träumst-Du-Woche“ und freut sich über die warmen Sonnenstrahlen.

22 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel.

Das angenehm warme Wetter hat die Gäste und Mitarbeiter im Kinder – und Jugendhospiz in den Garten gelockt. Dort wurde entweder in kurzer Hose und T-Shirt in der Sandkiste gebuddelt und gespielt oder in den Liegestühlen und Strandkörben relaxt. Weiter ..>

Oster-Ausflug mit dem Planwagen durch die Syker Feldmark

Kinder, Jugendliche und ihre Familien im Löwenherz freuten sich sehr auf die Fahrt im Planwagen.

In drei Tagen 150 Kilometer aus dem Emsland nach Syke zu Löwenherz – Ausfahrten mit erkrankten Kindern und Familien durch die Feldmark

Für die Gäste im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz war es ein tolles Erlebnis in ihren Osterferien: Heinz Albers lud am Karfreitag erkrankte Kinder und deren Familien zu einem Ausflug in seinem Planwagen durch die Syker Feldmark ein. Zugleich überrreichte er eihne Spende, die er unterwegs auf einem Reiterhof erhalten hatte. Ruhig und bedächtig zuckelten die beiden schwarzen Friesenpferde Mela und Finja mit ihren Gästen über die wenig befahrenen Wege am Rande der Stadt. Weiter ..>

Syker Feuerwehr barg Löwenherz-Fahne vor Vereinshaus in der Plackenstraße

Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Syke haben am Vereinshaus in der Plackenstraße in luftiger Höhe die Löwenherz-Fahne geborgen und entwirrt. Sie hatte sich beim letzten Sturm so stark um den Mast gewickelt und verdreht, dass sie nicht mehr heruntergezogen werden konnte. Alle Versuche der Löwenherz-Mitarbeiter, die Fahne in fast acht Metern Höhe zu erreichen, waren zuvor gescheitert.  Weiter ..>

Zum Finale eine Aufführung für die Löwenherzen

Ensemble aus Münster zu Gast im Schnürschuh-Theater in Bremen

Im Rahmen des Löwenherz- Jubiläumsjahres 2018 führte das Ensemble „Cactus Junges Theater“ aus Münster im Bremer Schnürschuh Theater das Gastspiel „Auf Tod und Leben“ auf. Dabei zeigten die Schauspieler den Gästen eindrucksvoll und packend, wie unterschiedlich Menschen mit Sterben, Tod und Trauer umgehen. Im Mittelpunkt des Stückes stand der plötzliche Unfalltod von Marc, der sich kurz vorher mit seiner Freundin gestritten hatte. Nach der Aufführung konnte das Publikum mit den Schauspielern diskutieren. Das Gastspiel in Bremen war für die Theatergruppe aus Münster der letzte Auftritt. Denn nach fünf Jahren möchten die Mitglieder sich jetzt anderen Projekten und Stücken widmen.

Ein Duft von Zimt, Chili und Rosenwasser

Großen Spaß hatten die Großeltern, die gemeinsam mit der ZDF-Küchenschlacht Gewinnerin Noura Veltrup (links) in der Löwenherzküche orientalische Spezialitäten zubereiteten.

Löwenherz: ZDF- Küchenschlacht-Gewinnerin kochte mit Großeltern

Nach dem Gewinn der Kochsendung „ZDF Küchenschlacht“ hat Noura Veltrup aus Bramsche das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz besucht. Dabei übergab sie nicht nur ihr Preisgeld in Höhe von 1500 Euro – sie kochte auch gemeinsam mit den Großeltern, die im Löwenherz zu Gast waren. Weiter ..>

Start mit Herzensgeschichten ins Jubiläumsjahr

Unter der Moderation von Koordinatorin Isa Groth (2.von links) berichteten Eltern über ihr Leben mit einem unheilbar erkrankten Kind.

Bewegende Veranstaltungen in Braunschweig, Bremen und Syke

Mit Herzensgeschichten sowie einer Matinée der Stiftung startete Löwenherz in Braunschweig, Bremen und Syke in das Jubiläumsjahr. Der Verein wird 20 Jahre alt, das Kinderhospiz öffnete vor 15 Jahren, seit 10 Jahren besteht die Stiftung und vor 5 Jahren wurde das Jugendhospiz eingeweiht. Aus diesem Anlass informiert der Verein in Niedersachsen und Bremen in diesem Jahr mit Vorträgen sowie Vorführungen in Kinos und Theatern über die zahlreichen Facetten der Kinderhospizarbeit. Weiter ..>

Rituale müssen lebendig sein

Pflege-Info-Tag: Rund 80 Fachbesucher – Pflegekräfte und –schüler- haben in diesem Jahr am 2. Pflege-Info-Tag im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz teilgenommen.

Löwenherz: Annelie Keil spricht beim Pflege-Info-Tag

Mehr als 80 Pflegekräfte und -schüler haben am Freitag am 2.Pflege-Info-Tag im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz teilgenommen. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift Rituale und wie diese die Arbeit im Löwenherz prägen. Weiter ..>

Löwenherz-Jubiläum startet am Wochenende mit "Herzensgeschichten"

Mit "Herzensgeschichten" startet Löwenherz am Samstag und Sonntag (10. und 11. Februar) in Bremen und Braunschweig offiziell in sein Jubiläumsjahr. Denn 2018 gibt es gleich vier Gründe zum Feiern: Vor 20 Jahren wurde der Verein gegründet, vor 15 Jahren das Kinderhospiz eingeweiht, seit 10 Jahren gibt es die Stiftung Kinderhospiz Löwenherz und vor fünf Jahren nahm das Jugendhospiz seine Arbeit auf. Gäste sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.  Weiter ..>

Löwen-Casting für Maskottchen „Maximilian“

Maskottchen „Maximilian Löwenherz“ sorgt bei Veranstaltungen wie z.B. beim Tag der offenen Tür für Aufmerksamkeit und gute Stimmung bei den Gästen.

Auf Fotos eine gute Figur machen, mit Kindern spielen, bei Besuchern für lockere Stimmung sorgen: Wer möchte hin und wieder im Fell eines Löwen stecken? Engagierte und kontaktfreudige Darsteller haben die Chance, „Maximilian Löwenherz“, das Maskottchen des Kinderhospiz Löwenherz mit Leben zu füllen. Weiter ..>

Löwenherz eröffnet 2. Kinderhospiz-Stützpunkt in Niedersachsen

Große Freude nach der Unterzeichnung des Vereinbarung: Fanny Lanfermann, Kirsten Höfer und Maren Diederichs von Löwenherz mit Kooperationspartnern der Hospizvereine aus Lingen, Nordhorn, Salzbergen, Sögel, Ostercappeln, Damme und Ankum.

Kooperationsvereinbarung für Lingen unterzeichnet

Den Familien mit unheilbar erkrankten Kindern steht in den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim und Umgebung bald ein ambulanter Kinderhospiz-Stützpunkt zur Seite. Dazu wurden in Lingen  Kooperationsvereinbarungen mit sieben Hospizvereinen aus der Region unterzeichnet, die die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit bilden, teilte der Verein Kinderhospiz Löwenherz mit.

„Das Ziel ist es, gemeinsam die Kinderhospizarbeit in der Region weiter auszubauen, um Familien mit unheilbar erkrankten Kindern die bestmögliche Begleitung zu bieten“, erläuterte Kirsten Höfer, Leitung ambulante Kinderhospizarbeit Löwenherz. Weiter ..>