Mini-Kinderhospiz Löwenherz aus bunten Steinen

Pressemitteilung - Syke, 04.09.2018

Tag der offenen Tür am 22. 9: Henning Scherf weiht  Lego-Modell ein

Syke – Mit Legosteinen außergewöhnliche Modelle zu bauen, ist ihre Leidenschaft: Nun ist Marit Menninga etwas ganz Besonderes gelungen. Aus mehr als 100.000 Steinen hat sie ein maßstabsgetreues Modell (1:100) aus den original Bauplänen des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke (Siebenhäuser 77) erschaffen. Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bremer Bürgermeister und Löwenherz-Botschafter, weiht das Modell aus bunten Steinen am Tag der offenen Tür  Samstag, den 22. September (13.30 Uhr) auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke (Siebenhäuser 77) ein.

Das in einjähriger Bauzeit entstandene Mini-Kinderhospiz hat beachtliche Ausmaße: Es ist 2,90 Meter lang und 1,30 Meter breit. „In dem Modell gibt es wie bei einem Wimmelbild viel zu entdecken, auch ungewöhnliche Figuren“, freut sich Lego-Expertin Marit Menninga jetzt schon auf den Moment, wenn sie ihre Kreation der erstmals der Öffentlichkeit vorstellt.

Für Löwenherz gibt es beim Tag der offenen Tür gleich vier Gründe zu feiern: Der Verein wird 20 Jahre alt, das Kinderhospiz öffnete vor 15 Jahren, seit 10 Jahren besteht die Stiftung – und vor fünf Jahren wurde das Jugendhospiz eingeweiht. Von 10.30 bis 18.00 Uhr sind alle Interessierten, Freunde und Unterstützer eingeladen, sich über die Arbeit mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen zu informieren. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Räume können sie die besondere Atmosphäre erleben sowie mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Mit einem Festakt eröffnet Heiger Scholz – Staatssekretär im Niedersächsischen Sozialministerium – morgens offiziell die Jubiläumsfeier.

Danach erwartet die großen und kleinen Gäste auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhospizes ein umfangreiches Programm mit Musik, Aufführungen und Aktionen. Neben Kinderschminken und -theater kommen Märchenfiguren sowie andere fantastische Gestalten zu Besuch. Für Musik und Stimmung sorgen das Gitarren-Gesangsduett „Gooseflesh-Duo“  sowie die Mats & Basti Kinderlieder-Show.

Adresse: Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, Siebenhäuser 77, 28857 Syke