„Pflege-Info-Tag“ im Löwenherz

Pressemitteilung - Syke, 15.01.2019

Vorträge und Workshops für Fachbesucher – Kinder- und Jugendhospiz am Nachmittag geöffnet

Syke/ Bremen – Einen „Pflege-Info-Tag“ mit interessanten Vorträgen und Workshops bietet das Kinder- und Jugendhospiz (Siebenhäuser 77, Syke) für Fachbesucher bereits zum dritten Mal an. Pflegekräfte und -schüler sind am Freitag, den 8. Februar 2019, von 10.00 bis 15.00 Uhr herzlich eingeladen, sich nicht nur zu informieren, sondern auch inspirieren zu lassen und die verschiedenen Aspekte der Pflege kennenzulernen.

Pflegefachkräfte berichten aus ihrem Pflege „All“-Tag im Löwenherz davon, wie man zum Beispiel nur mit den Augen kommunizieren kann. Das Mienenspiel des Gesichts ist sehr wichtig bei der nonverbalen Kommunikation Auch ohne Worte können Gefühle wie zum Beispiel Wut, Trauer oder Freude ausgedrückt werden. In einem weiteren Workshop geht es darum wie warmes Wasser Muskelverspannungen lösen kann. Welche weiteren positiven Effekte Wasser-Shiatsu (Watsu) bietet oder wie Aromatherapie auf Geist und Seele einwirkt, lernen die Teilnehmer in Workshops. Die Hamburger Autorin, Schauspielerin und Trauerbegleiterin Ayse Bosse – Ehefrau von Musiker Bosse – stellt in einer exklusiven Lesung ihr Buch „Weil du mir so fehlst“ vor. Mit diesem Buch können Kinder lernen, besser mit Traurigkeit umzugehen. Und Erwachsene erfahren zugleich, wie sie mit der Traurigkeit ihres Kindes umgehen können. Der Pflege-Info-Tag ist auch eine gute Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen im Löwenherz auszutauschen und Fragen zu stellen.

Zu einem Besuchernachmittag lädt das Kinder- und Jugendhospiz im Anschluss  von 15.00 - 18.00 Uhr alle Interessierten und Freunde ein. Bei einem Rundgang können sie sich einen persönlichen Eindruck von der Atmosphäre im Haus verschaffen und die Therapie- und Behandlungsräume besichtigen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern die Arbeit und die Angebote für die unheilbar erkrankten Kinder, Jugendlichen und deren Familien. Sie beantworten gerne auch Fragen. Im "Lichtblick" informiert ein Film über die Arbeit von Löwenherz. In der "Großen Oase", dem Speise- und Aufenthaltsraum des Kinderhospizes, stehen Kaffee und Gebäck für die Besucher bereit.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird jedoch um Anmeldungen gebeten: sekretariat(at)loewenherz.de