2. Pflege-Info-Tag im Kinderhospiz Löwenherz

Rituale prägen das Kinder- und Jugendhospiz. Jedes Löwenherz-Kind erhält einen persönlich gestalteten Schmetterling, der nach seinem Tod mit einem Luftballon in den Himmel steigt.

Pressemitteilung - Syke, 17.01.2017

9. Februar: Nachmittags für alle Besucher geöffnet

Syke/Bremen - Nach dem großen Erfolg des 1.„Pflege-Info-Tages“ bietet das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz (Siebenhäuser 77, Syke) eine Neuauflage mit interessanten Vorträgen und Workshops an. Pflegekräfte und –schüler sind Freitag, 9. Februar 2018 von 10.00 bis 15.00 Uhr herzlich eingeladen, sich beim 2. „Pflege-Info-Tag“ nicht nur zu informieren, sondern auch inspirieren lassen zu lassen und die verschiedenen Aspekte der Pflege kennenzulernen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte an: sekretariat(at)loewenherz.de.

Die Bremer Gesundheitswissenschaftlerin Annelie Keil spricht in ihrem Impulsvortrag über „Rituale in Übergängen“. Rituale geben uns Rahmen und Orientierung, in vielen Lebenssituationen sind sie hilfreich und gute Begleiter. Pflegekräfte berichten aus ihrem Pflege “All“-Tag im Löwenherz zwischen Zuwendung, Entlastungspflege und Sterbebegleitung. Vorträge und Workshops beschäftigen sich unter anderem mit Kinaesthetics in Grenzsituationen und wie Rituale und Symbole dabei helfen, Unaussprechliches zu begreifen und zu verstehen, wenn Worte fehlen.

Nachmittags ist das Kinder- und das Jugendhospiz von 15.00 - 18.00 Uhr für alle Interessierten und Freunde geöffnet. Bei einem Rundgang können sich Interessierte einen persönlichen Eindruck von der Atmosphäre im Haus verschaffen und die Therapie- und Behandlungsräume besichtigen. Mitarbeiterinnen erläutern die Arbeit und die Angebote für die unheilbar erkrankten Kinder, Jugendlichen und deren Familien und beantworten gerne Fragen. Im "Lichtblick" informiert ein Film über die Arbeit von Löwenherz. In der "Großen Oase", dem Speise- und Aufenthaltsraum des Kinderhospizes, stehen Kaffee und Kekse für die Besucher bereit.

Die Adresse: Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, Siebenhäuser 77, Syke.