Kunst-Auktion: Bieten für den guten Zweck

Pressemitteilung - Syke, 19.03.2019

Hannelore Göbel versteigert in Lilienthal Bilder für Löwenherz

Lilienthal / Syke – Gleich 62 Bilder werden in Lilienthal am Sonntag, 24. März, für einen guten Zweck versteigert. Hinter der Benefiz-Aktion steht die Künstlerin Hannelore Göbel. Beginn der Veranstaltung in Murkens Hof ist um 14 Uhr, Vorgebote können 30 Minuten vor der Auktion abgegeben werden.

30 Prozent der Erlöse werden an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. in Syke gespendet, weitere 20 Prozent gehen an die Bürgerstiftung Lilienthal. Denn Künstlerin Hannelore Göbel möchte mit ihrem Schaffen gerne gemeinnützige Einrichtungen unterstützen „Wir schön, dass die Künstlerin an uns gedacht hat. Es ist eine tolle Chance, einen echten Göbel zu ersteigern“, freut sich Löwenherz-Pressesprecherin Nicole Schmidt über die Aktion.

Seit 1997 lebt und arbeitet Hannelore Göbel als freischaffende Künstlerin für Malerei und Bildhauerei in Lilienthal. In zahlreichen Ausstellungen präsentierte sie in den vergangenen Jahren ihre Werke, im Jahr 2007 wurde Hannelore Göbel mit dem „Bernhard-Kaufmann-Kunstpreis“ ausgezeichnet. „Wünsche und Träume, Impressionen und Visionen begleiten mich bei der Arbeit“, beschreibt die Künstlerin ihren Schaffensprozess. Das Ergebnis sind Bilder mit Tiefgang, die gleichermaßen eine unglaubliche Lebendigkeit vermitteln.

„Ich zeichne mit Polychromen und male lasierend mit Acryl in bis zu 30 Schichten“, sagt Hannelore Göbel. Die verwendeten Materialien sind oft ungewöhnlich. Die Lilienthalerin verwendet  je nach Technik handgeschöpftes Daphne-Papier aus Nepal und Bhutan, handgeschöpftes Büttenpapier aus dem Himalaya, echten Papyrus oder gewelltes Papier, um eine besondere Relief-Wirkung zu erzielen.